Landesmeisterschaft Büchse Fallscheibe erfolgreich beendet

Landesmeisterschaft erfolgreich beendet

Am Samstag, dem 29. April fuhren von SV Burgstädt wieder 4 Jugendliche, zwei Erwachsene und ihr Trainer Steffen Völker auf den Schießstand Stolpen/Massenei bei Pulsnitz. Dort fand der dritte und letzte Teil der BDS-Landesmeisterschaften im Fallplattenschießen mit der Büchse statt: Fünf Stahlplatten sind 6x möglichst schnell auf eine Distanz von 25 m zu treffen, man hat dafür jeweils max. 8 Schuss. So ähnlich wie Biathlon, aber ohne laufen. Zwei Wochen vorher waren bereits sechs Vereinsmitglieder in Zittau bzw. in Langenau an den Start gegangen. Nun liegen die Endergebnisse vor:

Kleinkaliber-Selbstladegewehr mit Optik – Jugendklasse: Silbermedaille geht an Oliver Mory, 4. Platz: Fabian Peters. Schützenklasse: Silvio Meier Platz 9, Martin Morgner Platz 14, Eric Wildenhain Platz 26. Eric hatte einen total schnellen Run – und dann blieben am Ende doch drei Platten stehen. Das hat ihm einen richtig guten Platz gekostet. Schade! Seniorenklasse: Winfried Weihrauch kam auf Platz 9, Uwe Baierl wegen etwas langsamerer Zeiten auf Platz 10.

Mit dem Unterhebelrepetierer offene Visierung konnte Winfried Weihrauch Bronze in der Seniorenklasse mit nach Hause nehmen.

In der Wertung Unterhebelrepetierer Kleinkaliber offene Visierung wurde Elisabeth Stein in der Jugendklasse Landesmeisterin, Golf Reiher Landesmeister in der Altersklasse, Carola Reiher in der Damenklasse Zweite und Martin Morgner in der Schützenklasse ebenfalls Zweiter. Das lief super!

Mit dem großkalibrigen Selbstlader mit Optik wurde Agnes Völker in der Damenklasse Silbermedaillen-Gewinnerin, Winfried Weihrauch, Seniorenklasse, Bronze. Silvio Meier schoß zwar sehr schnell, ließ aber leider zwei Platten stehen – Platz 18 in der Schützenklasse.

Dafür zeigte Silvio mit dem KK-Selbstlader, offene Visierung, was er kann: Einen hervorragenden 6. Platz in der extrem starken Schützenklasse – alle Platten lagen sauber.

Unterhebler, Kleinkaliber, optische Visierung: Hier räumten unsere Jugendlichen voll ab: Julian Prause Gold, Fabian Peters Silber und Oliver Mory Bronze. Agnes Völker, Damenklasse und Martin Morgner, Schützenklasse belegten jeweils den zweiten Platz.

Allen unseren Sportlern einen herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen! Wenn ich richtig zusammengezählt habe: 3x Gold, 7x Silber, 3x Bronze.

Hier zeigt sich, dass unsere hervorragenden Trainingsbedingungen in unserem Schützenhaus gute sportliche Erfolge ermöglichen. Vielen Dank besonders an Silvio Meier, Winfried Weihrauch und Tilmann Keith, die viele Stunden Zeit und Gerhirnschmalz in Reparatur, Pflege und Wartung unsere beiden Fallplattenanlagen investiert haben.

Während am Samstag unsere Sportler am späten Nachmittag wieder zurückfuhren, führten unsere Trainerin Theresia Völker und Schriftführer Lukas Böttger eine Jugendweihe feiernde Runde in die Geheimnisse des treffsicheren Schießens ein: Zuerst mit der Lichtpistole, dann der Luftpistole – und danach mit Klein- und Großkaliber auf unseren großen Schießständen. Der größte Renner hierbei: Ein sportliches Selbstladegewehr im Kaliber .223 Remington.

Wer unseren Verein und seine Jugendarbeit unterstützen will, hat ab dieser Woche Gelegenheit, „Scheine für Vereine“ bei REWE zu sammeln und bei uns abzugeben oder in den Briefkasten zu werfen. Vielen Dank im Voraus!

REWE Scheine für Vereine | Schützenverein Burgstädt e.V.

Nicht vergessen möchte ich, noch einmal auf unser Wochenendevent „80er Jahre Party“ mit der Live-Band „Inventors of the Fire“ an diesem Samstag, 6. Mai hinweisen. Einlass ab 19.00 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr – es gibt kleine Snacks und Getränke. Dresscode: Kommen Sie bitte in 80er-Jahre Klamotten.

Wie freuen uns auf Sie!

Vorsitzender & Trainer