Mehrere Generationen erfolgreich sportlich unterwegs

Am Samstag, dem 1. Juli 2023 starteten die Burgstädter Trainer mit vielen ihrer Nachwuchsschützen zur Landesmeisterschaft LP Schüler und den Landesjugendspielen nach Dresden. Auch einige Eltern ließen es sich nicht nehmen, zum Wettkampf mitzukommen. Die selbst sportschießenden Väter waren derweilen zeitgleich in Langenau und bestritten dort ihren eigenen schießsportlichen Wettkampf ebenfalls mit Pistolen – nur größere Kaliber. Es war der letzte Pistolenwettkampf einer Wettkampfserie, die auf verschiedenen Ständen geschossen werden konnte. Und die Ergebnisse der „Papas“ können sich echt sehen lassen – da regnete es Edelmetall!

Zurück zum Nachwuchs: Yasmin Grohme holte mit 175 Ringen Silber, und sie ärgerte sich mächtig über die 2 fehlenden Ringe zu Gold. Lena-Marie Morgner schoss auf ihrem ersten großen Wettkampf beachtliche 166 Ringe und verfehlte damit knapp Platz 3. Ihr Kommentar: „Ich habe einfach das gemacht, was mein Vati gesagt hat – ruhig bleiben und schießen. Und es hat richtig Spaß gemacht!“ Madeleine Peters und Tina Weigand mit 164 und 158 Ringen werden ziemlich sicher auch mit der deutschen Meisterschaft nach München kommen dürfen. Ob es auch für Nelly Peters mit 147 Ringen und Sarah-Maria Gramer mit 141 noch zur DM reicht, wir werden sehen. Unsere Schülerjungs kamen nicht so richtig in den Flow. 146 Ringe für Tim und 129 Ringe für Rocco werden wohl für einen DM-Start nicht reichen, da waren die Erwartungen zu hoch.

Bei den Landesjugendspielen räumten unsere Jugend/Junioren-Mädels mit der LP ab, Elisabeth Gold mit 353 Ringen, Eliza Silber mit 358 Ringen. Und auch Julian holte bei den Jungs Silber. Ein Tag mit der gesamten Breite des Sportlerlebens – Stolz über gelungene Ergebnisse, Ärger über schlechte Treffer, Freude über Wettkampf-Bestleistungen, Tränen und Enttäuschung bei zu hohen Erwartungen und zu hohem Druck. Das ist noch viel zu tun bis zur DM und zu lernen im Umgang mit Wettkampfstress und Wettkampffreude.

Am Sonntag fuhren dann fast alle unsere Sportpistolen--Schützen nochmal nach Dresden zur Landesmeisterschaft Sportpistole und schossen um die DM-Tickets. Elisabeth und Eliza holten sich in Ihren Klassen Gold, Oliver Mory schoss so gut wie nie bei einem SpoPi Wettkampf – leider ohne Medaillenchance.

Zurück zu den Erwachsenen – aus unserem Verein traten bei der BDS-Kurzwaffen Meisterschaft an verschiedenen Tagen insgesamt 19 verschiedene Starter an, davon 4 Damen und 5 Jugendliche. Bei insgesamt 67 Starts holten sie 14 x Gold und 14 x Silber und 7 x Bronze – das ist eine Treppchenquote von 52 %!!! Kein Wunder, dass unser Nachwuchs so gut und ambitioniert ist – die Kinder haben erfolgreiche Vorbilder im eigenen Verein und zum Teil sogar zu Hause.

Wenn Spaß am Schießsport und Erfolg darin Generationen verbindet, dann ist Vereinsarbeit geglückt.

Dr. Theresia Völker

Leiterin des Talentstützpunktes