Kreisschützentag und SPEED STEEL

Am Samstag, dem 16. März 2019 wurde es wieder voll im Schützenhaus. Während „oben“ in der Gaststätte die Vereinsvorsitzenden und Delegierten des DSB-Sportschützenkreises 3 den Kreisschützentag begingen, wurde „unten“ auf dem Großkaliber-Schießstand die noch recht neue BDS-Disziplin Speed Steel trainiert. Doch eines nach dem anderen:

Der Kreisschützentag ist die Versammlung der im Sportschützenkreis Großraum Chemnitz-Zwickau organisierten 54 Vereine. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die neuen Majestäten des SSK3 - die Kreisschützenkönigin, der Kreisschützenkönig, Ritter, Damen und Knappen - geehrt und die entsprechenden Ketten und Urkunden verliehen. Der Schützenverein Burgstädt war dieses Jahr überproportional vertreten: Schützenkönigin wurde unsere neue Schriftführerin Jana Eberlein, 1. Dame Anneliese Falkenberg, Jugendschützenkönig Georg Völker, 1. Knappe Manuela Krug und 2. Knappe Maximilian Scheithauer. Nur bei den Herren hatte unser Verein nicht so viel Glück oder besser gesagt Erfolg: Der Titel des Kreisschützenkönigs ging an Uwe Schubert vom SSV Mülsen. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Unterdessen trainierten die dynamischen BDS-Schützen unter fachkundiger Anleitung von Matchdirektor Winfried Weihrauch und Bundesreferenten für Speed Steel, Tilmann Keith, 2 x 10 Sportler aus ganz Deutschland, möglichst schnell mit Büchse oder Pistole die verschiedenen Stahl-Parcours zu absolvieren. Das Team um Winfried Weihrauch hatte vier verschiede Stages aufgebaut, von denen zwei bei der Landesmeisterschaft im November geschossen werden sollen. Die Teilnehmer waren alle hoch motiviert und ausgesprochen zufrieden sowohl mit der Organisation als auch mit der Qualität unseres Standes.

Interessierte Delegierte des Kreisschützentages, traditionell eher dem ruhigen Schießen zugetan, konnten „live“ einige Eindrücke vom dynamischen Sport mitnehmen. Sie waren absolut begeistert, stellten viele Fragen und erhielten so ganz viele sachgerechte Informationen zu diesem attraktiven schnellen Schießsport. Es war ein gelungener Tag!

Wenn auch Sie oder Ihre Kinder Lust auf dieses spannende und abwechslungsreiche Hobby und eine gute sportliche Gemeinschaft haben, kommen Sie doch zu uns ins Schützenhaus:

Jugendtraining ist immer freitags ab 17.30 Uhr. Auf dem Großkaliberstand können Erwachsene auch Waffen zum Probeschießen ausleihen - und was Leckeres zu Essen gibt es in der Gaststätte auch.

Der Schützenverein Burgstädt und das Schützenhaus Am Taurastein freuen sich auf Ihren Besuch!