Mitgliedschaft

Der Schützenverein Burgstädt e.V. hat 121 Mitglieder (Stand 01.01.2024), davon 32 Kinder und Jugendliche. Mitglied in unserem Schützenverein kann jeder deutsche Staatsangehörige werden, der die allgemeinen Kriterien der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit (keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, keine Vorstrafen, kein Verstoß gegen das WaffG) erfüllt.  Erwachsene müssen ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Das gesetzliche Mindestalter für das sportliche Schießen mit Luftdruckwaffen beträgt 12 Jahre, für Kleinkaliberwaffen 14 Jahre und für Großkaliberwaffen 18 Jahre. Ausnahmen sind mit Genehmigung des Landratsamtes möglich. Für das Training von Kindern unter 12 Jahren stehen Lichtpunktschießanlagen zur Verfügung, mit denen Kinder und Jugendliche den Umgang mit Waffen gefahrlos erlernen können.

Erwachsene können zwischen den Dachverbänden DSB und BDS wählen oder beiden Dachverbänden beitreten. Jugendliche treten prinzipiell dem DSB bei, können aber ab 14 Jahren zusätzlich dem BDS beitreten.

Die Aufnahmegebühr ist der Beitrag des Neumitgliedes zum bestehenden Vereinsvermögen an Sachwerten und Aufbauleistungen. Die Aufnahmegebühr kann auf Wunsch über 3 Jahre gezahlt werden.

Alle volljährigen Vereinsmitglieder bis zum Alter von 65 Jahren müssen laut Beschluss unserer Mitgliederversammlung im Jahr 10 Arbeitsstunden leisten (bpsw. bei Arbeitseinsätzen wie Frühjahrsputz, Mithilfe bei Veranstaltungen, usw.). Pro nicht geleisteter Arbeitsstunde fällt ein Betrag von 12 € an.

Aufnahmegebühr:

Erwachsene: 300,- €

Familienmitglied: 30,- €

Jahresbeitrag:

Erwachsene: 90,- €

Familienmitglied: 30,- €

Jugendliche: 30,- €

Hinzu kommen die Jahresbeiträge für die jeweiligen Landesverbände (DSB/SSB: 17,- €, BDS/BDS LV 12: 35,- €).

Jahresstandgebühr:

Erwachsene: 150,- €

Familien: 200,- €

Waffenantrag:

pro Waffe: 5,- €

Pflichtstunden:

10 Stunden jährlich (á 12,- €)

Aufnahmeantrag

Aufnahmeantrag Schützenverein Burgstädt e.V.
Aufnahmeantrag.pdf