Unsere Stände

Druckluftwaffenstand

Im Obergeschoss des Schützenhauses befindet sich ein beheizter, hochmoderner Schießstand für Luftdruck-, Federdruck- und CO₂-Waffen bis 7,5 Joule. Es stehen 11 Bahnen mit elektronischen Meyton-Anlagen für die Schussauswertung und zusätzliche konventionelle Scheibenzuganlagen zur Verfügung. An allen 11 Ständen stehen zudem Auflagen für das Auflageschießen bereit.

Lichtschießstand

Ebenfalls im Obergeschoss unseres Schützenhauses haben wir die ehemalige Gaststätte zu einem Lichtschießstand umgebaut. Hier können sich alle, unabhängig vom Alter, für unseren Sport begeistern und schon einmal "für später" fleißig trainieren. Dadurch ist uns eine sehr frühzeitige Förderung interessierter Kinder möglich, welche dann große Vorteile gegenüber ihrer Konkurrenz an den Luftdruckwaffen haben.

25 Meter Kurzwaffenstand bis 7000 Joule

Im Untergeschoss des Schützenhauses befinden sich zwei baulich getrennte Schießstände.

Der 25-Meter-Stand ist geeignet für sämtliche Pistolendisziplinen der Kategorien Kleinkaliber-, Großkaliber-, Vorderlader,- und Perkussionspistole/-revolver inklusive Mehrdistanz, sowie für verschiedene 25 m Gewehrdisziplinen. Es stehen 5 Bahnen mit modernen und vielseitigen Scheibenzuganlagen zur Verfügung. Diese ermöglichen eine präzise Einstellung des Scheibenabstandes auf die gewünschte Distanz.

Zudem stehen eine Fallplattenanlage für das Fallplatten-Schießen nach Sportordnung BDS für Großkaliber (20 cm bis 1000 Joule, Impuls 180), sowie eine weitere Anlage mit KK-Platten (15 cm bis 1000 Joule, Impuls 180) zur Verfügung. Beide Anlagen sind mit elektrischen Stellmotoren und LED-Strahlern ausgestattet. Bei Bedarf kann ein Umbau zwischen GK- und KK-Platten erfolgen.

50 Meter Gewehrstand bis 7000 Joule

Der 50 m Stand ist für eine Vielzahl an Disziplinen wie Freie Pistole, KK-Gewehr, Jagdgewehr, Ordonnanzgewehr, Vorderlader sowie Präzisionsgewehr geeignet. Es sind alle Anschlagsarten wie stehend, sitzend aufgelegt, kniend oder liegend möglich. Alle Stände besitzen Ablagen für Gewehrkoffer und Schwarzpulverutensilien, sowie Sandsäcke für das Auflageschießen. Der Kugelfang ist ein 3 Meter Sandwall, zugelassen für Geschosse bis 7000 Joule. Auch hier ist die hochmoderne Scheibenzuganlage mit flexibler Distanzeinstellung installiert.

Allgemeines:

Unsere Schießanlagen stehen als öffentlicher Schießstand für das sportliche, jagdliche und behördliche Training zur Verfügung. Es gelten die Vorschriften des deutschen Waffengesetzes. Die Standordnung steht unten zum Download bereit.

Munition:

Zugelassen ist handelsübliche, auch selbstgeladene Munition. Eisenkern-, Stahlkern-, Leuchtspur-, Farb- oder Brandmunition, sowie Treibkäfigmunition sind ausdrücklich verboten. Munition kann am Stand erworben werden. Weitere Hinweise zu zugelassenen Waffen und Munition stehen unten zum Download bereit.

Scheiben:

Verwendung eigener Scheiben ist möglich. Jagdscheiben, Benchrestscheiben, IPSC-Scheiben sind erlaubt, keine figürlichen Darstellungen von Personen. Scheiben können am Stand erworben werden.

Anschlag:

Stehend frei, Stehend gestrichen, Sitzend aufgelegt, Kniend, Liegend frei, Liegend aufgelegt, Liegend rückwärts (Trapperanschlag)

Schießstandordnung 25 m & 50 m Stand
Schießstandordnung.pdf