13. Mai 2019
Nein, wir reden nicht vom Wetter. Wir konnten, gut ausgerüstet, der Wetterlage gelassen begegnen, während die vielen Frühlingsmärkte und Freilichtkonzerte in der Region nur hoffen konnten, dass sich ihr Publikum ins Freie wagt. Der Unterstand am Helsdorfer Spielplatz bot uns ein freundliches Dach für einen Frühschoppen, bis alle wanderfreudigen Vereinsmitglieder eingetroffen und mit Schirm, Cape und Käppi marschbereit waren. Der Wanderweg führte uns zwischen Rapsfeld und jungbelaubtem...
04. Mai 2019
Am Samstag, dem 4.5.2019 lockten die BDS-Landesmeisterschaft 50 m Langwaffe (Gewehr) und die BDS-Landesmeisterschaft 25 m Speed und Fallscheibe Kurzwaffe unsere Schützen – jung und älter – nach Niederlungwitz. Als wir losfuhren, regnete es. Doch es kam noch schlimmer – der Regen ging in Schneeregen über und geschossen wurde auf offenen Ständen draußen. Das heißt über dem Schützenstand ist ein Dach, damit Waffen und Schützen nicht einregnen, aber der Stand ist vorn offen und zum...
30. April 2019
Am 13. April 2019 waren fünf unser BDS-Schützen in Stolpen/Massenei zur Landesmeisterschaft Büchse Fallscheibe. Dabei geht es darum, so schnell wie möglich mit der Büchse Stahlplatten zum Fallen zu bringen. Unsere Jugendlichen hatten dabei viel Spaß und Nico Pieterreck und Domenic Joswig holten sich dabei erste Plätze, Georg Völker einen zweiten. Deutlich mehr Konkurrenz hatten ihre erwachsenen Begleiter Steffen Völker – dem nur 1 Sekunde zu Platz 3 fehlte, und Andreas Hein. Eine...
06. April 2019
Am 6. April war uns das Wetter hold gestimmt und mit vielen Händen starteten wir in den Frühjahrsputz. Ab 10 Uhr wurde gesägt, gesäubert, geschnitten, gesaugt und vieles mehr. Unsere Vereinsmitglieder verteilten sich quer übers Gelände, auf den Schießständen und im Schützenhaus. Der Vormittag verging wie im Flug und neben einigen lustigen Gesprächen waren am Ende eine Vielzahl an großen und kleinen Aufgaben erledigt. Jetzt können wir in den kommenden Frühling starten! Zum Mittag...
22. März 2019
Samstag, 22.3.2019. Landesmeisterschaft Luftpistole in Brandis bei strahlendem Sonnenschein. Zuerst starteten die Damen und Herren 1. Dabei kamen Jana und Frank Eberlein jeweils unter die ersten 8 und somit ins Finale. Nach einem spannenden Finale schoss sich Jana bei den Damen 1 von Platz 7 nach dem Vorkampf auf Platz 6. Frank schaffte es im Männerfinale sogar von Platz 5 auf Platz 3 vor. Damit holte er die erste Medaille an diesem Tag nach Burgstädt. Mit seinen Mannschaftskollegen Raphael...
20. März 2019
Der Wiederladerlehrgang für Vereinsmitglieder und Gäste findet am Freitag, den 24. Mai 2019 ab 16:00 Uhr und Samstag, den 25. Mai ab 9:00 Uhr Im Schützenhaus statt. Es können die Kurse Wiederladen, Vorderlader oder beide Kurse belegt werden. Die Wiederlader müssen zum Vorderladerschießen nicht anwesend sein. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular bei Herrn Schröder: http://www.diplomus.de/naechste-kurse.html Vor Lehrgangsbeginn wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangt,...
18. März 2019
Vor einer Woche endete die Internationale Waffen Ausstellung IWA Classic Outdoor in Nürnberg und einige Eindrücke möchte ich nun im Nachgang mit euch teilen. Wie jedes Jahr waren eine Vielzahl von Ausstellern - um genau zu sein 1.562- auf dem Messegelände vertreten. Alles was das Herz eines Sportschützen, Jägers oder Naturfreundes begehrt, konnte von rund 46.600 Fachbesucher aus über 120 Ländern intensiv inspiziert werden. Vor allem Stände von Sig Sauer, Heckler und Koch oder Walther...
16. März 2019
Am Samstag, dem 16. März 2019 wurde es wieder voll im Schützenhaus. Während „oben“ in der Gaststätte die Vereinsvorsitzenden und Delegierten des DSB-Sportschützenkreises 3 den Kreisschützentag begingen, wurde „unten“ auf dem Großkaliber-Schießstand die noch recht neue BDS-Disziplin Speed Steel trainiert. Doch eines nach dem anderen: Der Kreisschützentag ist die Versammlung der im Sportschützenkreis Großraum Chemnitz-Zwickau organisierten 54 Vereine. Im Rahmen dieser...
09. März 2019
Am 09. März 2019 fand der Nachwuchspokal der sächsischen Luftpistolenschützen im Burgstädter Schützenhaus statt. Angemeldet hatten sich 55 Kinder und Jugendliche. Die größte Gruppe kam aus Dresden, weitere aus Oschatz, Leipzig, Kamenz, Schlettau, Neustadt, Lichtenstein, Grünhain und Chemnitz. Zusätzlich wurde erstmals die Landesmeisterschaft Mixed für Junioren ausgetragen. Mixed ist ein neuer Trend in vielen Sportarten. Dabei werden Mannschaften aus je einem weibl. und einem männl....