Bund Deutscher Sportschützen

Der 1975 gegründete BUND DEUTSCHER SPORTSCHÜTZEN 1975 e.V. (BDS) ist der mitgliederstärkste Großkaliber-Schießsportverband in Deutschland. Vorwiegend wird das sportliche Großkaliber-Schießen mit Lang- und Kurzwaffen betrieben.

Der Verband ist trotz seines fast 40-jährigen Bestehens ein junger und dynamischer Verband geblieben. Dies drückt sich durch die vielen interessanten Schießdisziplinen aus. Die Wettbewerbe wurden durch die Wünsche und Anregungen der aktiven Schützen gestaltet an denen sich der BDS auch künftig orientieren wird. Deshalb wird das Regelwerk (Sporthandbuch) immer wieder überarbeitet, den Bedürfnissen angepasst und dadurch auch attraktiver - natürlich immer mit Genehmigung durch das Bundesverwaltungsamt, wie es das Waffengesetz vorgibt. Der BDS zeigt somit sein großes Interesse für Aktualität, Nähe zu seinen Schützen und dass er nicht in Tradition erstarrt. (Quelle: offizielle Website, Broschüre des BDS)

• bundesweit über 90.000 Mitglieder organisiert in 13 Landesverbänden und fast 3000 Vereinen
  • gehört mehreren internationalen Schießsportverbänden an: International Practical Shooting Confederation (IPSC), Association Européenne de Tir sur Silhouettes Métalliques (AETSM), International Metallic Silhouette Shooting Union (IMSSU), European Field Target Federation (EFTF), World Field Target Federation (WFTF)
  • vielfältige Disziplinen auf 25, 50, 100 und 300 m Entfernung aus den Disziplingruppen Präzision, Kombi, Mehrdistanz, Speed, Speed Steel, Fallscheibe, Zeitserie und Fertigkeit

Deutscher Schützenbund

Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB) wurde gegründet im Jahre 1861 und wieder gegründet 1951. Der Schießsport in all seinen Varianten und Disziplinen hat eine hohe Bedeutung im Deutschen Schützenbund, ca. 80 Prozent aller Mitglieder kommen aus dem Schießsport. Neben den olympischen Disziplinen und Wettkämpfen in Flinte, Gewehr und Pistole, die vor allem bei Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften im Fokus der Öffentlichkeit stehen, gibt es noch zahlreiche nicht-olympische Disziplinen und Wettkämpfe, die den DSB-Mitgliedern angeboten und gefördert werden. Für alle Interessierten bietet der DSB in seinen Landesverbänden die Möglichkeit, seine Leidenschaft und sein Hobby im Kreis von Freunden und Gleichgesinnten auszuüben. (Quelle: offizielle Website des DSB)

• bundesweit ca. 1,35 Millionen Mitglieder organisiert in 20 Landesverbänden und über 14.200 Vereinen
  • vielfältige Disziplinen, olympisch und nicht-olympisch
  • bei uns besonders Luftpistole und KK-Pistole in versch. Disziplinen (LuPi Präzision, mLP, SpoPi, uvm.)

Der Sächsische Schützenbund e.V. (SSB) ist der Fachverband für sportliches Schießen und Bogensport in Sachsen. Der SSB wurde am 18. April 1990 von 11 Vereinen in Leipzig gegründet und feiert im Jahr 2020 sein 30jähriges Bestehen. Der SSB umfasst gegenwärtig 366 Vereine mit mehr als 17.000 Mitgliedern. Er betrachtet sich als Nachfolger des 1893 in Döbeln gegründeten Sächsischen Wettin- Schützenbundes. Unter dem Motto „Brauchtum- Hobby- Sport“ betreiben die auf freiwilliger Grundlage zusammengeschlossenen Vereinigungen den olympischen Schießsport in insgesamt 117 Disziplinen nach der Wettkampfordnung des Deutschen Schützenbundes e.V. und der Landessportordnung des Sächsischen Schützenbundes. (Quelle: offizielle Website des SSB)