Unsere Jugendarbeit

"Sport" und "Gemeinschaft" sind zwei der Mottos, nach denen wir unseren Vereinsalltag gestalten wollen. Im Bereich der Jugendarbeit liegt hier ein besonderer Fokus.

 

Schon seit einigen Jahren legen wir großen Wert auf die Förderung und schießsportliche Ausbildung unserer Jugend. Dafür sind wir auch 2016 zum Talentstützpunkt für Sportschießen des Sächsischen Schützenbundes ernannt wurden. Diesen Titel haben wir uns seitdem jedes Jahr aufs Neue verdient, mit hervorragenden Leistungen unserer Nachwuchsschützen bei regionalen und nationalen Wettkämpfen, bis hin zur Deutschen Meisterschaft.

 

Unser Ansatz ist „leistungsorientierter Breitensport“. Das heißt, wir holen jeden einzelnen Sportler da ab, wo er gerade ist und fördern ihn individuell, vom Anfänger bis zum Landeskader. Grundlage ist – insbesondere für Kinder und Jugendliche – das Luftpistolenschießen. Hier lernen die Nachwuchssportler unserer Meinung nach am besten die saubere Technik.

 

Da wir jedoch in den letzten Jahren auch zunehmend jüngere Schützen trainieren, haben wir in mehrere Anlagen für das sogenannte Lichtschießen investiert. So kann man das Pistolenschießen mit der dazugehörigen Technik trainieren, bevor man an die Luftpistole oder die Sportpistole darf. Dies ermöglicht es uns, in noch mehr Altersklassen ein individuelles Training anzubieten.

Aber nicht nur Luftpistole wird trainiert, sondern auch die dynamischeren Disziplin „Mehrschüssige Luftpistole“ und auf dem Großkaliberstand auch „Sportpistole“. Wir trainieren die Jugendlichen auch in den Disziplinen des BDS wie Pistole 25m, Fallscheiben- und Speed-Schießen. So kann jeder junge Schütze die Disziplin(en) finden, die ihm oder ihr am besten liegen und Spaß machen.

 

Auch in diesen Disziplinen schaffen es unsere Nachwuchsschützen regelmäßig zu Landesmeisterschaften und sogar zu Deutschen Meisterschaften. Wir versuchen daher den Trainingsbedarf eines jeden Schützen auch in dieser Hinsicht möglichst individuell zu gestalten.