Was bisher geschah …
Am letzten Wochenende – 17. November - war wieder der Burgstädter Schützenbus unterwegs – voll beladen mit Schützen fuhr er zur Sportlerehrung des sächsischen Schützenbundes nach Wermsdorf. Mit der Sportehrennadel des SSB wurden ausgezeichnet: Clemens Eberlein, Lana Engel, Luise Hartmann, Nelly Peters, Tim Meier, Tina Weigand – für ihre ausgezeichneten Ergebnisse bei den deutschen Lichtmeisterschaften; Yasmin Grohme und Anneliese Falkenberg - für ihre Goldmedaillen bei der Deutschen Meisterschaft; Theresia und Steffen Völker für ihr „Trainerdasein“. Anneliese Falkenberg erhielt zusätzlich das Goldene Ehrenkreuz des SSB für viele Deutsche Meistertitel der letzten Jahre.
Am Vortag waren alle Vereinsmitglieder zum Schützenball mit der Proklamation der eine Woche vorher ausgeschossenen Schützenkönige eingeladen. Lichtschützenkönig wurde Clemens Eberlein, Jugendschützenkönigin Lana Engel und Schützenkönig der Erwachsenen 2024 ist Jens Nitzsche. Gefeiert wurde dann bei Sekt und leckerem Essen, gezaubert von Heike und ihrem Team. Danke!
Eine Woche zuvor – am 8. November - räumten die Burgstädter Licht- und Luftpistolenschützen beim Herbstpokal in Brandis ab: Mo Maximilian Unger holte sich Silber mit der Luftpistole in der Schülerklasse m. Yasmin Grohme Gold, Tina Weigand Silber und Luise Hartmann Bronze bei den Schülerinnen. In der Mannschaftwertung holten unsere Schülermannschaften mit Yasmin, Tina und Madeleine Gold und mit Tim, Lana und Mo Silber. Bei den Damen 1 glänzte Janine Engel mit einer Bronzemedaille, Eliza Gey holte sich einen Herbstpokal mit Platz eins bei den Juniorinnen und Theresia Völker ebenso bei den Damen 3. Gemeinsam belegten Janine und Theresia mit Lukas Böttger den 2. Platz in der Mannschaftwertung der Erwachsenen. Zuvor hatten schon unsere Lichtpistolenschützen abgeräumt: Luise einen Pokal mit Platz 1 und Tim Meier Silber bei den Schülern 2, Luise Hartmann und Clemens Eberlein ebenfalls den ersten Platz in Ihrer Altersklasse.
Am 19.11. stürmen wieder die Gymnasiasten das Schützenhaus, um beim Sporttag unseren Lieblingssport in seiner Vielfältigkeit zu erleben. Vielleicht bleiben ja einige bei uns kleben und fahren dann in einigen Jahren mit uns zur Sportlerehrung.
Wir werden berichten… - jetzt Trainieren wir für Christmas Cup, Schießen mit Musik und gehen dort wieder auf Edelmetalljagd ;-).
Übrigens – man kann unser Schützenhaus als Feierlokalität buchen – nur Catering können wir nicht anbieten.
Dr. Theresia Völker
Leiterin des Talentstützpunktes