Landesmeistertitel nach Burgstädt geholt

Samstag, 22.3.2019. Landesmeisterschaft Luftpistole in Brandis bei strahlendem Sonnenschein. Zuerst starteten die Damen und Herren 1. Dabei kamen Jana und Frank Eberlein jeweils unter die ersten 8 und somit ins Finale. Nach einem spannenden Finale schoss sich Jana bei den Damen 1 von Platz 7 nach dem Vorkampf auf Platz 6. Frank schaffte es im Männerfinale sogar von Platz 5 auf Platz 3 vor. Damit holte er die erste Medaille an diesem Tag nach Burgstädt. Mit seinen Mannschaftskollegen Raphael Paul und Ronny Stephan fehlten Frank Eberlein nur drei Ringe zu Platz 3 in der Mannschaftswertung der Herrenklasse 1. Schade.

In der Damenklasse 3 holte Theresia Völker mit 350 Ringen den Vizelandesmeistertitel und damit Silber. Für Anneliese Falkenberg reichten 369 zum Sieg in der Damenklasse 4 und sie brachte damit den ersten Landesmeistertitel des Tages nach Burgstädt.

Die Jugend eiferte ihnen nach: Manuela Krug holte sich mit 346 Ringen den Vizelandesmeistertitel in der Jugendklasse weiblich. Johannes Stein errang mit 355 Ringen den Landesmeistertitel in der Jugendklasse männlich. Unsere Burgstädter Junioren Agnes (372 Ringe) und Georg Völker (368 Ringe) sicherten sich ebenfalls in ihrer Klasse den Landesmeistertitel.

Für die Sieger dürfte die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sicher sein, auch wenn die konkreten Limitzahlen erst später bekannt gegeben werden.

Und auch unsere anderen Jugendlichen, die es nicht aufs Treppchen geschafft haben, können zum Teil auf Ihre Leistungen richtig stolz sein: Sebastian Dathe (338), Maximilian Scheithauer (322), Lukas Böttger (327) Maksim Michael (332) - nur zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft wird es dieses Jahr wohl nicht gereicht haben. Bei einigen wäre auch echt noch mehr drin gewesen… Aber vielleicht klappt das ja nach intensivem Training in unserem Talentstützpunkt mit der DM im kommenden Jahr.

Die nächsten Trainingsziele sind KM, BM und LM mit dem Ziel der DM-Qualifizierung in den Disziplinen Mehrschüssige Luftpistole, Kleinkaliber-Sportpistole und Olympische Schnellfeuerpistole. Bei unseren sehr guten Trainingsbedingungen in Burgstädt können unsere motivierten Schützen sicher auch in diesen Wettbewerben wieder mehrfach „die Nase vorn“ haben.

Wenn auch Sie oder Ihre Kinder Lust auf dieses spannende und abwechslungsreiche Hobby und eine gute sportliche Gemeinschaft haben, kommen Sie doch zu uns ins Schützenhaus: Jugendtraining ist immer freitags ab 17.30 Uhr und auch der Klein-/Großkaliberstand hat ab 17:00 geöffnet. Schießen ist ein lohnenswertes Hobby für die ganze Familie!

Der Schützenverein Burgstädt und das Schützenhaus Am Taurastein freuen sich auf Ihren Besuch.

Dr. Theresia Völker, Leiterin des Talentstützpunktes