Burgstädter Schützen bei 30 Grad im Schatten im Wettkampffieber

 

Am 14. und 15. Juni fand in Niederlungwitz der erste Teil der BDS-Landesmeisterschaften in den Kurzwaffendisziplinen statt. Zahlreiche unserer Schützen nahmen daran teil – auch wenn unser Schweiß in Strömen floss und uns die Sonne direkt ins Gesicht schien – was das Zielen schwierig macht – alle gaben ihr Bestes! Wie viel Edelmetall dabei für Burgstädt heraus kam, wissen wir leider erst nach Teil Zwei des Wettkampfes am nächsten Wochenende – aber bis jetzt sieht es gut für unsere Schützen aus.

 

Am Samstag 15. Juni vertraten unsere Jugendlichen Sachsen bei der Jugendverbandsrunde des DSB gegen Sachsen-Anhalt. Leider fanden viele der Sachsen-Anhaltiner den Weg nach Dresden nicht.

 

In der Schülerklasse Luftpistole holte sich Domenic Joswig mit 177 Ringen Silber. Eliza Gey lag als zweitbestes Mädchen mit 169 Ringen ringgleich mit Platz 5 auf Platz 6 in der gemischten Wertung Jungen/Mädels. Max-Anton Jahn erreichte bei seinem ersten überregionalen Wettkampf 130 Ringe.

 

Weniger Glück hatte Johannes Stein, der ringgleich mit dem dritten Platz bei 353 Ringen mit der Luftpistole auf Platz 4 landete und Manuela Krug als zweitbestes Mädchen in der Jugendklasse mit einem Ring weniger auf Platz 5 verwies.

 

Georg Völker holte in der Disziplin Luftpistole mit 364 Ringen in der Juniorenklasse Silber. In der Disziplin Olympisch Schnellfeuer holte er ringgleich mit dem Zweiten den 3. Platz.

 

 

Dr. Theresia Völker
Leiterin Talentstützpunkt am SV Burgstädt e.V.