Trainingslager für Nachwuchsschützen in Oschatz

Es ist bereits eine Tradition, dass Burgstädter Nachwuchsschützen während der Ferien für 4 Tage ins Herbst-Trainingslager des Sächsischen Schützenbundes nach Oschatz fahren.

Die, die zu Hause blieben oder mit den Eltern in den Urlaub fuhren, können sich ein klein wenig ärgern, denn sie haben Einiges verpasst: Es gab natürlich ausgedehntes Schießen mit Luft- und Sportpistole. Hierbei stand die Vermittlung und Vertiefung des Technikleitbildes, also die Theorie des perfekten Schusses im Vordergrund. Abgerundet wurde das Training mit modernen computergestützten Systemen wie SCATT, SAM und STEPS, über die wir in unserem Talentstützpunkt auch verfügen. Aber im Trainingslager hatten wir endlich richtig Zeit dafür. „Ich will jetzt an den Computer!“ hörten wir Trainer häufig.

Wie bei jedem Herbst-Trainingslager ist sehr viel Athletik und das das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens Teil des Programms: Eliza Gey und Kurt Grodde erkämpften das Abzeichen in Silber, unser Neuling Pele Voigt schaffteBronze. Sportschießen ist richtiger Sport! Also auch Schweiß und Muskelkater.

Die gesunde Ernährung wurde natürlich groß geschrieben: In den Pausen naschten unsere Sportler Müsliriegel und massenweise frisches Obst. Der Knüppelkuchen zum Lagerfeuer wurde als ein Feierabend-Highlight begeistert angenommen. Positiver Nebeneffekt: Die jungen Pistolerosaus ganz Sachsen lernen sich besser kennen, Freundschaften wurden geknüpft.

Am Sonntag fuhren wir dann nach dem Abschlusswettkampf glücklich und zufrieden wieder nach Hause. Pele Voigt und Eliza Gey gewannen sogar Mannschafts-Bronze. Nächstes Mal sind wir wieder dabei!“ sagten Eliza, Pele und Kurt.

Wenn Sie für Ihr Kind ab 9 Jahren eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und einen spannenden Sport suchen – unser Anfängertraining Laser-/Luftpistole findet jeden Freitag (außerhalb der Schulferien) von 17:30 bis 19:00 Uhr im Schützenhaus am Taurastein statt. Sie und ihre Kinder sind herzlich eingeladen!

Trainer und Vorsitzender