Burgstädter Sportschützen kämpften an zwei Orten um Edelmetall

Während im Burgstädter Schützenhaus am Freitag, dem 1. und Samstag dem 2. November die BDS- Fraktion unseres Schützenvereins als Gastgeber für die Landesmeisterschaft der nagelneuen Disziplin SpeedSteel voll in Aktion war, fuhren die DSB-Nachwuchsschützen am Samstag mit ihrer Trainerin Theresia Völker nach Brandis zum Herbstpokal.

Bei ihrem ersten überregionalen Wettkampf kämpften Pele Voigt und Kurt Grodde mit Aufregung, dem ungewohnten Umfeld und brachten dennoch so manchen guten Schuß ins Ziel. Bis es für eine Medaille reicht, ist noch etwas Training nötig.

Erstmals fand beim Herbstpokal auch ein Wettkampf mit Lichtpistole und Lichtgewehr statt. Dabei starteten Jack Hoffmann, Rocco Härtel, Felix Klemm und Kurt Grodde zunächst mit der Lichtpistole.

Dann probierten sie auch noch das Lichtgewehr aus und hatten dabei viel Spaß. Die endgültigen Platzierungen stehen noch aus, aber wir hoffen auf viele Medaillen.

Als dann alle Nachwuchsschützen ihre Wettkämpfe beendet hatten, stellte sich ihre Trainerin ebenfalls dem LP-Wettkampf und sicherte sich eine Bronzemedaille in der Klasse Damen drei.

Übrigens vielen Dank an unsere Mitglieder Thomas & Thomas, die am Freitag unsere Meyton- Anlagen, verpackt in 5 sperrigen und sauschweren Kisten, nach Brandis hin- und am Sonntag wieder nach Burgstädt zurückbrachten, damit Montag wieder trainiert werden kann!

Während es in Brandis nur leise knallte, war es in Burgstädt ziemlich laut. Wir durften das erste Mal die Landesmeisterschaft SpeedSteel des sächsischen BDS auf unserem Schießstand ausrichten. Unser Mitglied Tilman Keith, gleichzeitig Bundesreferent für diese Disziplin, hatte zwei interessante Stages entworfen, auf denen die Schützen ihr Können – also schnelles Treffen der Ziele – zeigen und

vergleichen konnten.

Das Besondere beim SpeedSteel ist, dass es mit fast jeder Kurz- und Langwaffe ausgeübt werden kann, die über ein Magazin oder eine Trommel verfügt. Es zählt die benötigte Zeit, natürlich die Treffer – und die Fingerfertigkeit beim vorgeschrieben Magazinwechsel. Es geht sehr schnell – und gerade die Fallplatten mit einem Durchmesser von nur 20 cm auf 25m Entfernung waren für manche Kurzwaffenschützen schon eine echte Herausforderung!

Pro Start waren etwa 15 Minuten eingeplant, wobei immer zwei Schützen nebeneinander auf ihr Kommando warteten. Die Ergebnisse wurden elektronisch erfasst und gleich mit den „erarbeiteten“ Zeitstrafen (z.B. Ziel verfehlt, Ziel mit der falschen Schusszahl beschossen, Magazinwechsel vergessen …) in das Auswerteprogramm eingegeben. So konnten die in der Gaststätte wartenden Sportler und

Zuschauer fast ohne Verzögerung die Ergebnisse auf der Beamer-Leinwand verfolgen. Das Helferteam um Winfried Weihrauch sorgte für einen reibungslosen Ablauf: Anmeldung, Schützen einweisen,  Probeschießen organisieren, Ziele wieder mit frischer Farbe versehen, Ergebnisse eingeben und auswerten.

Von unserem Schützenverein nahmen 11 Sportler teil. Eine erste – und noch nicht amtliche – Auswertung für unsere Vereinsmitglieder: 11 Landesmeistertitel, 3 Silbermedaillen und 3 x Bronze.

Sowohl der Präsident des Sächsischen Großkaliber-Sportschützenverbandes, Jan Röhner, als auch die Teilnehmer waren begeistert: „Wir kommen gerne wieder!“ und „Bei euch hat es richtig Spaß gemacht!“ hörten wir sehr häufig beim Verabschieden.

Wir Burgstädter Sportschützen verfügen über ein sehr umfangreiches Angebot an unterschiedlichsten Disziplinen, die auf unseren drei Schießständen ausgeübt werden können. Wenn Sie sich für eine der reichhaltigsten und abwechslungsreichsten Sportarten überhaupt interessieren, kommen Sie uns doch im Schützenhaus besuchen, nehmen Sie auch selbst eine Leihwaffe in die Hand und probieren Sie sich aus! Auch für Kinder ab etwa 8 oder 9 Jahren bieten wir jeden Freitag ab 17:30 Uhr kindgerechtes Training mit ungefährlichen Lichtpistolen an.

Wir freuen uns auf Sie!

Theresia und Steffen Völker