Kreismeistertitel bleiben in Burgstädt

Im Burgstädter Schützenhaus ist was los,Trainings-, Wettkampf-und Veranstaltungsjahr der Burgstädter Schützen in vollem Gange

Am 31.1. und 1.2.2020 fand die Kreismeisterschaft Druckluftwaffen des Sportschützenkreises Großraum Chemnitz-Zwickau im  Burgstädter Schützenhaus statt.

Mit dem Luftgewehr traten nur 7 Schützen an. Die Kreismeistertitel nahmen sie nach Reichenbach und Seifersbach mit. 3 Schützen schossen Luftpistole aufgelegt und holten die Kreismeistertitel nach Reinsdorf und Zwickau. Bei den 39 Luftpistolenschützen überwogen die Burgstädter und auch bei Mehrschüssigen Luftpistole Mehrkampf und Mehrschüssigen LP Standard traten nur Burgstädter an.

Und dann gab es noch 5 Burgstädter Lichtpistolenschützen.

Folgend Burgstädter dürfen sich jetzt Kreismeister nennen: Frank Eberlein, Agnes Völker, Theresia Völker, Anneliese Falkenberg, Aaron Geyer, Elisabeth Stein, Domenic Joswig, Eliza Gey, Manuela Krug, Johannes Stein, Georg Völker, Tim Meier, Tina Weigand und Jack Hoffmann.

Parallel wurde noch das Kreiskönigsschießen durchgeführt. Der Kreisschützenkönig ging an Dr. Jürgen Barth nach Zwickau, Kreisschützenkönigin wurde die Zwickauerin Cornelia Fischer. Kreisjugendschützenkönig darf sich Aaron Geyer vom SV Burgstädt nennen. Die Proklamation fand Samstag, dem 8. Februar beim Kreisschützentag in Kirchberg statt.

Am 9.2. fuhren unsere Nachwuchsschützen zum ersten Wettkampf der Regionaljugendliga nach Frohnau zum Schlettauer SV. Dort zeigten unsere drei Starter gute Ergebnisse auf ungewohntem Schießstand. Vom 11.-14.2. trainiert der Schützennachwuchs im Trainingslager im Schützenhaus für die nächsten Wettkämpfe. Zehn Nachwuchsschützen werden dabei sein und mit ihren Trainern die Schießtechnik verbessern, Kraft und Koordination aufbauen, spielerisch üben, viel Spaß haben und Gemeinschaft erleben. Besonderen Wert legen wir Trainer hier auch gesunde und ausgewogene Ernährung.

Am 16.2. fahren dann alle Medaillengewinner der Landesmeisterschaften des BDS des Jahres 2019 nach Meerane zur Jahressiegerehrung. 27 Schützen des SV Burgstädt sind dazu eingeladen, also fast die Hälfte unserer sogenannten „Großkaliberschützen“, darunter zehn Nachwuchssportler.

Damit für die Nachwuchsarbeit auch etwas Geld zur Verfügung steht, veranstaltet der Verein zusammen mit unserem Wirt „Katze“ am 22. Februar im Schützenhaus eine Rock´nRoll Cover-Show der Extraklasse – offen für alle Gäste. Die Hälfte des Eintritts kommt der Jugendarbeit zugute.

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu guter Rock-Musik, leckerem Essen und Trinken - und nebenbei noch etwas Gutes für die Jugend tun! Oder gern auch zum Schnupperschießen für Kinder und Jugendliche jeden Freitag 17:30 Uhr (außer in den Schulferien).

Dr. Theresia Völker

Leiterin des Talentstützpunktes