Regen und Sonne bei den Burgstädter Schützen

Am Samstag, den 17.7.2021 zogen bzw. fuhren die Burgstädter Nachwuchsschützen bei einem Wechsel von Sonne und Regen los zur Landesmeisterschaft nach Dresden. Luftpistole und KK-Sportpistole standen auf dem Wettkampfprogramm. Für viele unserer Schüler war das der erste große Wettkampf in ihrem Schießsportlerleben. Die Aufregung war groß bei ihrem ersten Luftpistolenwettkampf, aber der Wettkampfleiter ganz ruhig. Sie gaben ihr Bestes – was bei Julian Prause und Jack Hoffmann auch fast für Platz 3 gereicht hätte. Sie landeten ringgleich auf Platz 4 mit 151 Ringen. 1 Ring weniger schoss Fabian Peters, der bei seinem ersten Wettkampf erlebte, was es heißt „im Flow“ zu landen. Tim Meier lag am Ende genau einen Ring hinter ihm. Tina schaffte als mit Abstand Kleinste gute 129 Ringe. Elisabeth Stein holte sich mit 172 Ringen Platz 3 in der Schülerklasse weiblich. Die Großen – Manuela Krug in der Juniorenklasse 2 weiblich mit 351 Ringen Platz 3, Eliza Gey (Jugend w.) mit 355 Ringen Platz 2 und Georg Völker bei den Junioren 1 männl. mit 372 Ringen Platz 1 – räumten ab! Johannes Stein (Junioren 2 männl.) mußte sich mit 356 Ringen in seiner Klasse mit Platz 4 zufriedengeben. So lagen „Erfolg“ und „es hat fast gereicht“, ganz nah nebeneinander. Eben ein Tag mit Sonnenschein und Regen.

Mit der Sportpistole sah es für die Burgstädter sonnig aus: Eliza Platz 1, Manuela Platz 2, Johannes Platz 3 und Georg Platz 1.

Bei wem es für eine Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in München reichen wird, ist noch nicht klar. Aber ich denke, dass Manuela, Eliza, Elisabeth und Georg schon die Koffer packen dürfen.

Zusätzlich wurde der als Fernwettkampf ausgetragene Nachwuchspokal ausgewertet. In der Mannschaftswertung Pistole holten die Burgstädter einen Pokal mit Platz 2 nach den Dresdenern. Bei der Mannschaftswertung Licht (Pistole und Gewehr) errangen die Burgstädter ebenfalls Platz 2 und konnten mit dem Pokal in der Hand strahlen. Zusätzlich gab es noch Gutscheine für Sportgeräte für die platzierten Vereine – da ging die Sonne im Gesicht der Trainer auf. Für unsere Starter gab es auch wieder viele Platzierungsurkunden und zusätzlich noch Sachpreise – vom Sportbeutel bis zu Spielwurfscheiben – alles in Sportbundgrün.

Jetzt freuen wir uns auf die Ferien. Diese werden ein bunter Mix aus Erholung und Wettkampfvorbereitung, Trainingslager und Relaxen und am Ferienende als Krönung deutscher Meisterschaft werden. Und auch dort erwartet und sicher wieder ein bunter Mix aus Sonne, vermischt sicher auch mit etwas Regen.

Theresia Völker

Leiterin Talentstützpunkt Burgstädt