Trainingslager im Schützenhaus

Ferien im Schützenhaus

 

Die letzten 4 Tage der Herbstferien verbrachten viele unserer Nachwuchsschützen im traditionellen Herbsttrainingslager. Sonst waren wir immer in Oschatz. Wegen der großen Nachfrage reichten dort die Betten nicht aus, also trafen wir uns in unserem Burgstädter Schützenhaus. Wie die anderen sächsischen Kadersportler in Oschatz, absolvierte der Burgstädter Schützennachwuchs die sportlichen Herausforderungen für das Sportabzeichen. Alle schafften die Punkte für mindestens Bronze – einige sogar Silber oder Gold. Rennen, werfen, springen, schwimmen – können wir Schützen auch. Aber schießen und treffen können wir viel besser!

 

Und an dieser Kompetenz des Schießens wurde weiter gefeilt: Techniktraining, Kontrasttraining, schießen mit gewohnten und auch sonst ungewohnten Waffen, Spaßwettkämpfe, aber auch Probewettkämpfe. Fragen- wie z B.: „Wie putze ich eine KK-Pistole richtig?“ –wurden beantwortet und geübt. Zur Erholung nutzten wir das schöne Wetter zu Bewegung an frischer Luft, machten Traumreisen, bereiteten uns mental auf Wettkämpfe vor, stärkten uns mit selbst gemachten Smoothies und ließen uns von unserem Wirt „Katze“ bekochen. Ein guter Mix aus Training, Spaß und Spiel und gesunder Ernährung. Und ganz nebenbei entstanden neue Freundschaften.

 

Als Belohnung für die Leistungssteigerungen gab es am Ende (für alle!!!) Handwärmer-Plüschis. Damit gibt es keine kalten Hände mehr bei den nächsten Wettkämpfen. Zu den nächsten Wettkämpfen Herbstpokal und Christmas Cup sind alle schon angemeldet und ganz heiß darauf, zu zeigen, was sie gelernt haben.

 

Beim Abschied waren sich alle einig: Zum nächsten Trainingslager in den Winterferien kommen wir wieder in unser Schützenhaus!

 

Theresia Völker

Leiterin des Talentstützpunkts am SV Burgstädt e.V.