Ferienspaß im Schützenhaus

Ferien im Schützenverein

Schulferien sind nur zum Ausspannen da? Nicht für die Jugend des Schützenvereins Burgstädt! Neun Kinder und Jugendliche wurden vom Trainerehepaar Theresia und Steffen Völker sowie der Rehasport-Trainerin Sylke Frünke fit für die kommenden Meisterschaften gemacht. Von Montag bis Freitag der zweiten Ferienwoche trafen wir uns im Schützenhaus. Tägliches Ritual zu Beginn: Erwärmung aller Muskelgruppen und Mobilisierung nach vorgegebenem Schema. Gute Vorbereitung ist bereits der halbe Erfolg.

Neben dem Schießtraining mit einschüssiger und mehrschüssiger Luftpistole gaben die Trainer Tipps zur mentalen Stärke und der gesunden Lebensführung. Hier durften die beliebten selbstgemachten Smoothies aus frischen Früchten und leckeren Obstsäften nicht fehlen. Trainerin Sylke schaffte es spielend, die Teilnehmer beim Sport à la „Bauch-Beine-Po“ zu motivieren, wirklich alles zu geben. Auch Entspannungsübungen mit Traumreisen kam nicht zu kurz.

Die Größeren trainierten dann mit Kleinkaliberwaffen auf unserem 25m-Stand verschiedenste Disziplinen des BDS, des zweiten Verbandes, in dem wir Mitglied sind: Insbesondere Fallscheibenschießen und Speed waren die absoluten Renner. Schießsport ist nämlich nicht nur meditatives Löchle stanzen, sondern wahrscheinlich die vielseitigste Sportart, die es gibt.

Da am Samstag gleich noch der erste Teil unserer Vereinsmeisterschaft Groß- und Kleinkaliber stattfand, nutzten unsere Jugendlichen gleich die Gelegenheit, das Gelernte umzusetzen. Der Andrang war überwältigend. Auch unser jüngstes Mitglied, der achtjährige Clemens, war mit Vati da und schaute interessiert zu – natürlich mit Ohren- und Augenschutz. Clemens darf nur mit den ungefährlichen Laserpistolen trainieren, das macht ihm aber auch einen Riesenspaß. In einigen Jahren kann er dann auch zusammen mit seinem Papa auf Turniere gehen.

Wer auch so viel Spaß haben möchte, ist am Freitag im Schützenhaus willkommen – Nachwuchstraining ist jeweils 16:00 Uhr und 17:30 Uhr außerhalb der Schulferien. Wir freuen uns auf euch!

Steffen Völker

Vorsitzender / Trainer Leistungssport