Nachwuchspokal am 04. März in Burgstädt

Nachwuchspokal in Burgstädt

Auch dieses Jahr konnte – inzwischen traditionell - unser Verein den Nachwuchspokal „Kurzwaffe“ des Sächsischen Schützenbundes nach Burgstädt holen. Teams aus ganz Sachsen kämpften letzten Samstag um die begehrten Pokale in den Disziplinen „Luftpistole“ inklusive Mehrkampf und Standard sowie „Lichtpistole“.

Der Tag war lang und kompakt durchgeplant. Am Tresen managte die Anmeldung unser Kassenwart Peter Fährmann in gewohnt souveräner Weise. Die 11 Durchgänge waren fast alle voll besetzt und dazwischen gab es kaum Pausen für die Kampfrichter. 108 Starts mussten sinnvoll verteilt sein. Vielen Dank an Theresia Völker, die Leiterin unseres Talentstützpunktes, für die herausragende Organisation!

Während der Wartezeiten konnten sich die Kinder und Jugendlichen in der Aktivitätenecke austoben, draußen Tischtennis spielen oder im Kaminzimmer relaxen. Für das leibliche Wohl sorgte unser Gaststättenteam um unseren Wirt „Katze“. Obwohl der Gastraum wirklich proppenvoll war, war es die ganze Zeit bemerkenswert ruhig und angenehm. Vielen Dank den Mitarbeitern und Helfern!

Kommen wir zum Sportlichen: Unsere Burgstädter errangen insgesamt 4x Gold, 2x Silber und 3x Bronze – und viele weitere gute Platzierungen im vorderen Mittelfeld. In der Gesamtwertung nach olympischer Zählweise für den Pokal „Luftpistole“ lagen wir dadurch punktgleich mit dem Siegerteam aus Dresden, die aufgrund einer Goldmedaille mehr auf Platz 1 kamen. Platz 3 errang die Mannschaft aus Oschatz. Der Pokal für „Lichtschießen“ ging an unsere Burgstädter Mannschaft – gefolgt von den Kamenzern.

Der Wettkampf war gleichzeitig die praktische Abschlussprüfung der Kampfrichterausbildung von Theresia und Steffen Völker, die zusammen die einzelnen Durchgänge leiteten. Der Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes, Matthias Heyne: „Das habt ihr großartig gemacht – es hat alles super geklappt!“ Somit hat unser Verein ab sofort zwei lizensierte Kampfrichter und ist dadurch unabhängiger geworden.

Schon nächstes Wochenende haben wir den nächsten sportlichen Höhepunkt: Landesmeisterschaft Druckluftwaffen in Brandis. Hier müssen unsere Erwachsenen, die Jugend und Junioren besonders gut treffen, um die begehrten Tickets für die Deutsche Meisterschaft in München zu erhalten. Wir sind gespannt und aufgeregt, wie viele unserer Nachwuchssportler das schaffen werden.

Trainer Leistungssport