Bericht von der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen

Deutsche Meisterschaften im Sportschießen in München

Das wohl größte Schützenfest der Welt ist und bleibt die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen, die jedes Jahr am Ende der Sommerferien in München stattfindet. Wir Burgstädter waren auch wieder dabei:

In der ersten Woche, am 18. und 19. August, starteten als Erste unsere Juniorinnen Eliza Gey mit Luft- und Sportpistole sowie Manuela Krug mit der Luftpistole. Beide schlugen sich wacker: Manuela Platz 18, Eliza Platz 27 mit der Luftpistole und Platz 16 mit der Sportpistole.

Am 22. August belegte in der Klasse Damen IV Anneliese Falkenberg im Einzel mit der Luftpistole Platz 4 – und unsere Mannschaft Falkenberg/Fischer/Klemm konnte Silber mit nach Hause bringen. Glückwunsch!

Frank Eberlein schoss am 23. August Großkaliber .44 Magnum und 9x19mm. Er errang jeweils mit der sächsischen Mannschaft Bronze und im Einzel mit beiden Waffen den 7. Platz.

Danach, am 25. und 26. August, waren unsere jüngeren Nachwuchssportlerinnen und -sportler am Zug. Elisabeth Stein errang mit der Luftpistole Platz 15, der Mehrschüssigen Luftpistole Mehrkampf den 7. Platz, aber in ihrer Paradedisziplin Sportpistole nach einem aufregenden „Stechen“ die Bronzemedaille. Wobei die wohl größte sportliche Herausforderung der Trainer zu absolvieren hatte:

Die Waffe innerhalb von 6 Minuten aus dem weit entfernt parkenden Fahrzeug wieder zum Stand zu bringen. Glückwunsch!

Weitere vorzeigbare Ergebnisse erbrachten unsere Schüler und Jugendlichen Yasmin Grohme, Tina Weigand, Fabian und Madeleine Peters, Nelly Peters, Lena-Marie Morgner mit der Luftpistole und zum Teil der Mehrschüssigen Luftpistole. Besonders hervorzuheben ist hier der 5. Platz in „Standard“ von Madeleine Peters, die nach der ersten nicht so starken Serie dann voll aufdrehte und sich so nach vorne kämpfte.

Das sind Ergebnisse, die sich vorzeigen lassen. Wir Trainer freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe und sind gespannt, welche Überraschungen uns dort erwarten.

Schießen ist ein toller Sport und gemeinsam im Vereinsbus zu Wettkämpfen fahren, ist ein zusammenschweißendes Erlebnis. Genau wie das abendliche gemeinsame Essen mit den sächsischen Teamkollegen aus Dresden, Löbau, Schlettau, Pöhla, Kamenz … – zum nahen Inder, ins Gasthaus mit deutscher Küche oder zum Chinesen „All you can eat“. Freundschaften werden so sachsenweit geknüpft und gepflegt.

Am Freitag, dem 8. September um 17:00 Uhr führen wir in der Gaststätte im Schützenhaus eine Informationsveranstaltung für unsere Schützen und deren Eltern durch. Wir berichten über unsere Arbeit und zukünftigen Pläne. Interessierte Gäste, groß und klein, sind herzlich dazu eingeladen!

Die Trainer des SV Burgstädt

Theresia und Steffen Völker