Abschluss der Regionaljugendliga im Schützenhaus Burgstädt

Am letzten Wochenende traf sich die Schützenjugend des Sportschützenkreises III bei uns im Schützenhaus in Burgstädt. Der letzte Wettkampf der diesjährigen Regionaljugendliga stand an. Die Regionaljugendliga ist ein Wettkampf, bei dem über das Jahr verteilt auf verschiedenen Ständen im gesamten Kreis geschossen wird. So sammelt man Wettkampferfahrung und lernt, sich den unterschiedlichsten Gegebenheiten anzupassen – egal ob auf hochmoderne elektronische Scheibenanlagen geschossen wird, oder noch ganz „analog“ auf Papier.

Entsprechend versammelten sich am Sonntagmorgen in unserem Schützenhaus Luftgewehr- und Luftpistolenschützen sowie Lichtschützen aus Geyer, Chemnitz, Seifersbach, Zschopau und natürlich Burgstädt. In mehreren Durchgängen wurden in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen um Platzierungen geschossen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten wie immer unsere Kampfrichter und Trainer Dr. Theresia Völker und Steffen Völker unter der Wettkampfleitung des Kreisjugendleiters des SSK III Rico Wawrzyniak, denen an dieser Stelle nochmals ein großer Dank gelten soll!

Nachdem alle ihre Wettkämpfe geschossen hatten und es eine leckere Stärkung von unserem Wirt Katze gab – auch hier nochmal ein großer Dank, stand dann schon die Siegerehrung an. Zuerst wurde der heutige Wettkampf ausgewertet und es gab für viele unsere Schützen Urkunden. So konnten Tim, Leon, Yasmin, Tina, Madeleine, Nelly, Lana, Mo, Luise, Elisabeth und Clemens allesamt eine Platzierung erzielen – Glückwunsch! Danach ging es an die Auswertung der gesamten Regionaljugendliga. Hier werden die Ergebnisse aller Wettkämpfe zusammengezählt. Es geht also auch darum, bei möglichst vielen Wettkämpfen dabei zu sein, um sich viele wertvolle Ringe zu schießen. Und auch hier war unsere Jugend sehr erfolgreich. Viele, die gerade schon auf dem Podest standen, wurden nun nochmals nach oben gerufen – auch hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

Somit geht die Jugendliga des SSK III auch für dieses Jahr zu Ende. Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr wieder an zahlreichen Wettkämpfen im ganzen Schützenkreis teilzunehmen. Bis dahin stehen noch einige weitere Wettkämpfe in diesem Jahr an, so unter anderem der Herbstpokal – auch hiervon werden wir wie immer berichten.

Lukas Böttger

Schriftführer Schützenverein Burgstädt e.V.