Wettkampfsaison im vollen Gange

Am 13. April 2019 waren fünf unser BDS-Schützen in Stolpen/Massenei zur Landesmeisterschaft Büchse Fallscheibe. Dabei geht es darum, so schnell wie möglich mit der Büchse Stahlplatten zum Fallen zu bringen. Unsere Jugendlichen hatten dabei viel Spaß und Nico Pieterreck und Domenic Joswig holten sich dabei erste Plätze, Georg Völker einen zweiten. Deutlich mehr Konkurrenz hatten ihre erwachsenen Begleiter Steffen Völker – dem nur 1 Sekunde zu Platz 3 fehlte, und Andreas Hein.

Eine Woche vorher, am 6. April, hatte an gleicher Stelle bereits der ebenfalls Burgstädter Jens Ulrich beim Flinten-Fallscheiben Wettbewerb 3x Gold und 1 x Silber erkämpft.

Vom 26. bis 28. April kämpften Agnes und Georg Völker begleitet von Ihrer Trainerin Theresia Völker beim IWK (Internationalen Wettkampf) Berlin um gute Leistungen. Zusammen mit dem ebenfalls in Burgstädt trainierenden Grünhainer Yannic Grießbach erkämpfte Agnes am Freitag im Vorkampf als Mixed Team mit der Luftpistole den 4. Platz und damit den Einzug ins Finale der besten 5 Teams. Im Finale immer abwechselnd schießend, zeigten die beiden dann den Teams aus Bayern und dem deutschen Bundeskaderteam, dass sie die besseren Nerven haben. Am Ende holten sie mit 0,2 Ringen Vorsprung Platz 1. Am Sonntag im Luftpistolenwettkampf vergrößerte Yannic seine Medaillen-Sammlung um noch eine silberne. Mit 574 von 600 möglichen Ringen lag er nur einen Ring hinter dem Goldgewinner, einem Bundeskader. Agnes schoss mit ihrer Luftpistole 559 Ringe und mit ihrer KK-Sportpistole 557 Ringe. Das war jeweils Platz 8 bei einer starken Konkurrenz durch viele hart trainierende Bundeskader. Damit wäre sie im Finale gewesen – nur leider wurde das bei diesem Wettkampf in der Juniorinnenklasse nicht geschossen. Damit konnte sie ihre Stärke, das Feld im Finale von hinten her aufzurollen, leider nicht ausspielen. Georg erreichte mit der Luftpistole 555 Ringe und lag damit wie auch in seinem ersten OSP-Wettkampf des Jahres in der vorderen Hälfte des Starterfeldes.

Haben auch Sie Lust aufs erfolgreich schießen bekommen? Dann merken Sie sich jetzt schon den 22.Juni vor – da wird im Burgstädter Schützenhaus wieder jeder um den Sonnwendpokal mitschießen dürfen. Teilnehmen lohnt sich, denn da bekommen bekanntlich nicht nur die ersten Drei einen Preis. Neben bis dahin noch einigen stattfindenden Wettkämpfen, denken wir uns jetzt schon neue Überraschungen fürs Sonnwendfeuer aus.

Bis demnächst im Schützenhaus! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen unsere Freunde am Schießsport zu teilen.

Theresia Völker
Leiterin Talentstützpunkt