Wettkampfmarathon bei Regen und Schnee

Am Samstag, dem 4.5.2019 lockten die BDS-Landesmeisterschaft 50 m Langwaffe (Gewehr) und die BDS-Landesmeisterschaft 25 m Speed und Fallscheibe Kurzwaffe unsere Schützen – jung und älter – nach Niederlungwitz. Als wir losfuhren, regnete es. Doch es kam noch schlimmer – der Regen ging in Schneeregen über und geschossen wurde auf offenen Ständen draußen. Das heißt über dem Schützenstand ist ein Dach, damit Waffen und Schützen nicht einregnen, aber der Stand ist vorn offen und zum Scheiben wechseln muß jeder Schütze mehrfach durch den Regen / Schneeregen. Die Niederlungwitzer sagten: „So kalt war es noch nie bei einer Meisterschaft!“ Und sie kochten heißen Kaffee und schenkten Tee aus. Die Kälte setzte unseren Schützen zu, denn mit klamm gefrorenen Händen ist es extrem schwer, den Abzug gefühlvoll zu betätigen. Gut, wenn es da eine Trainerin gibt, die einem die Hände zwischen den Durchgängen wärmt!

Geschossen wurde auf 50 Meter mit verschiedenen Gewehren – mit und ohne Zielfernrohr – auf die verschiedensten Scheiben. Kleinkaliber oder für alle über 18 Jahre auch größere Kaliber. Immer 30 Schuß liegend in 30 Minuten. Unsere Schützen schossen alle mehrere dieser tollen Sportgewehre mit dem Ziel: Die Zehn!

Bei Speed und Fallscheibe galt es hingegen schnell und treffsicher zu sein: So schnell wie möglich mit der Pistole oder dem Revolver 5 Scheiben beschießen und auch treffen bzw. 5 Fallplatten umschießen.

Die Landesmeisterschaften laufen – wegen des großen Andrangs – über 4 Wochenenden: 3 davon im April und Mai und eine Ende August. Also dauert es noch mehr als 3 Monate, bis wir erfahren, wie gut wir trotz der Kälte wirklich waren. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. „Die Hera ist mein neues Lieblingsgewehr – mit der schieße ich nächstes Jahr wieder“ sagte Wladi, einer unserer Jugendlichen, nach dem Wettkampf mit dem 9mm-Selbstladegewehr. Und auch für die anderen stand am Ende des Tages fest: „Wir fahren da nächstes Jahr wieder hin!“

Nach dem Wettkampf am Abend machte sich Trainer Steffen Völker mit 3 unserer Kadersportler: Eliza Gey in der Schülerklasse, Johannes Stein in der Jugendklasse und der Junior Georg Völker auf den Weg nach Pfreimd (Oberpfalz) zum Pistolen-Teamcup. Das ist ein Wettkampf, ausgerichtet vom DSB und der Schützenjugend, zu dem jedes Bundesland 2 Mannschaften schicken darf. Für Sachsen startete ein Dresdener und ein Burgstädter Team. Zunächst galt es am Sonntagmorgen, sich im Vorkampf mit 20 Schuß aus der Luftpistole ins Finale der besten 8 Mannschaften zu qualifizieren. Nach dem Vorkampf lagen die Dresdener auf Platz 3, unsere Burgstädter auf Platz  7 und damit waren beide sächsischen Mannschaften im Finale. Nun wurde es spannend, denn im Finale mussten immer 2 Mannschaften gegen einander antreten und mit der einschüssigen Luftpistole so schnell wie möglich einen vorgegebenen Trefferbereich 5x treffen. Und zwar erst die Schüler, dann die Jugendlichen und schließlich die Junioren. Dresden verlor dabei leider gegen die Würtenberger und schied aus. Unsere Burgstädter schossen in der ersten Finalrunde souverän – jeder Schuß ein Treffer – und so waren sie weiter im Finale der besten 4. Den Wettkampf um den Einzug ins Finale um Gold gewannen sie leider nicht. Und auch den nächsten um Bronze konnten sie nicht zu ihren Gunsten entscheiden. So hatten sie sich im Finale von 7 auf 4 hochgeschossen und blieben Platz 4. Solch ein Finale hatten gerade unsere jungen Schützen noch nicht erlebt, geschweige denn geschossen – da ist es nicht einfach, die Nerven zu behalten und so sicher zu treffen wie im Training. Aber auch als 4. gingen sie nicht leer aus – ein schicker Rucksack von Walther und hochwertige Diabolos, mit denen sie dann den nächsten Wettkampf für sich entscheiden können, bekamen sie als Preis.  Wir freuen uns mit euch - ihr seid das 4.-beste Luftpistolenteam in Deutschland!

Resümee von diesem Wettkampfwochenende:

Wir haben in Burgstädt sehr gute Trainingsbedingungen, die uns wetterunabhängig trainieren und Wettkämpfe austragen lassen. Wir haben motivierten Schützen unterschiedlicher Altersklassen, die auch Schneeregen nicht von Wettkämpfen abhält. Und wir haben Luftpistolennachwuchs, der sich im deutschlandweiten Vergleich sehen lassen kann. Was brauchen wir mehr?

Nächstes Wochenende werden wir Schützen gemeinsam wandern gehen, denn Schützenverein ist für uns mehr als nur schießen: Er ist Gemeinschaft, Heimat und Hobby.

Zu dieser frohen Gemeinschaft mit etwas schießen, wenn Sie wollen, laden wir Sie jetzt schon am 22. Juni 2019 ein. Sonnwendfest, Sonnwendfeuer, Sonnwendpokal und sogar ein Kinderfest sind für diesen Tag geplant.

Der Schützenverein Burgstädt und das Schützenhaus „Am Taurastein“ freuen sich auf Ihren Besuch, nicht nur am 22.6.2019 zum Sonnwendfest.

Dr. Theresia Völker, Leiterin des Talentstützpunktes