Ein Wochenende mit viel Pulverdampf

25. Mai 2019 - Dieses Wochenende stand in unserem Verein unter dem Motto: „Wenn´s nicht raucht, hat´s keine Leistung!

Zum einen führte am Samstag der Sächsische Großkaliber-Sportschützenverband seine Landesmeisterschaft im Vorderladerschießen durch. Aus unserem Verein waren drei Mitglieder gemeldet, von denen einer leider krankheitsbedingt dem Match fernbleiben musste. Bei diesmal schönem Wetter konnte Theresia Völker auf dem Schießstand in Niederlungwitz in der Damenklasse wieder Gold mit der Perkussionspistole auf 25m und ebenso mit der Freien Perkussionspistole auf 50m holen. Ihr Mann und Co-Jugendtrainer, Steffen Völker, trat in drei Disziplinen an: In der Altersklasse gewann er den Landesmeistertitel souverän mit der Perkussionspistole und mit dem Vorderlader-Revolver. Auf 50m jedoch, mit der Freien Perkussionspistole, schwächelte er ein wenig – zu wenig Zeit für eigenes Training – und belegte hier nur den dritten Platz. Sein Kommentar: „10 Probeschüsse während der Wertung, dann hatte ich wieder den Bogen raus!

Beim Vorderladerschießen nach den Regeln des Bundes Deutscher Sportschützen (BDS) werden nach einem zehnminütigen Probeschießen 15 Wertungsschüsse in 40 Minuten abgegeben. Diese lange Zeit resultiert aus der Ladezeit, da für jeden einzelnen Schuss das vorher abgemessene Pulver in die Waffe einfüllt werden, das Zwischenmittel und das Geschoss korrekt gesetzt und von vorn bis zum Ende des Laufes getrieben werden müssen. Diese Arbeiten erfolgen in der Regel auf einer separaten Bank hinter dem Schützenstand. Danach geht der Vorderladerschütze mit seiner geladenen, aber noch nicht schussbereiten Waffe an die Feuerlinie und macht sie mit einem Zündhütchen „scharf“. Dann erst visiert er sein Ziel an und löst den Schuss gefühlvoll aus: „Bumm!“ ertönt es dann im tiefen, recht angenehmen Ton der historischen Waffe. Nachdem sich der Rauch etwas verzogen hat, schaut man in sein Spektiv (Fernrohr) und vergleicht das „Abkommen“ (das Gefühl, wo der Schuss eigentlich sein müsste) mit dem realen Treffer. Das ist reine Meditation! Nach dem Schießen nach Altväterart fühlt man sich einfach entspannt und glücklich.

Damit in den nächsten Jahren auch noch mehr Vereinsmitglieder diesem meditativen Sport nachgehen können, führten wir ebenfalls dieses Wochenende von Freitag bis Samstag unter Leitung von Heinz Schröder, einem Treibladungs-Profi aus Crimmitschau, einen sogenannten „Pulverlehrgang“ in unserem Schützenhaus durch. Insgesamt 19 Teilnehmer, davon 10 unsere eigenen Mitglieder, lernten, mit Treibladungspulvern umzugehen. Treibladungspulver kann entweder Schwarzpulver sein, das für in erster Linie für historische Vorderlader-Waffen verwendet wird. Oder sogenanntes Nitropulver, das zum Wiederladen bereits abgeschossener Patronenhülsen verwendet wird, um extrem präzise Patronen selbst zu fertigen. Zum Umgang mit diesen beiden explosionsgefährlichen Stoffen bzw. diesen beiden Tätigkeiten benötigt man für die amtliche Erlaubnis neben eine absolut „weißen Weste“ und den entsprechenden Lehrgang „Vorderladerschießen“ bzw. „Wiederladen“. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung, die Frau Meyer von der Landesdirektion Sachsen als Behördenvertreterin akribisch überwachte. Das Echo nach dem Lehrgang war positiv: „Herr Schröder war cool und hat alles ganz praxisnah vermittelt! Er gab uns ganz viele praktische Tipps und Kniffe mit auf den Weg.“ schwärmte danach Sportwart Andreas Hein.

Im Schießsport gibt es ein extrem breites Spektrum an Disziplinen. Man kann, muss sich aber nicht auf eine festlegen. Für manche sind die eher ruhigen Sportarten wie Vorderlader, Druckluftwaffen oder statisches Pistole- oder Gewehrschießen genau das Richtige. Andere lieben die Action beim Beschießen von Stahlzielen nach Zeit – der Autor dieser Zeilen betreibt beide Richtungen mit großem Spaß. Die Abwechslung macht es und die Konzentration wird auf jeden Fall geschult! Und im Team macht es doppelt so viel Freude.

Zu dieser frohen Gemeinschaft mit etwas schießen, wenn Sie wollen, laden wir Sie jetzt schon am 22. Juni 2019 ein. Sonnwendfest, Sonnwendfeuer, Sonnwendpokal und sogar ein Kinderfest sind für diesen Tag geplant.

Der Schützenverein Burgstädt und das Schützenhaus „Am Taurastein“ freuen sich auf Ihren Besuch, nicht nur am 22.6.2019 zum Sonnwendfest.

Steffen Völker, Vorsitzender und begeisterter Vorderladerschütze