Der Wilde, wilde Westen - im Schützenhaus zu Burgstädt

Am Samstag, dem 19. Oktober wurde das Schützenhaus von vielen Cowboys und einigen Cowgirls ab 15.00 Uhr gestürmt – zum traditionellen Westernschießen nach den Regeln des BDS und danach folgendem Westernabend in der Gaststätte. Doch der Reihe nach:
Das Match organisierte Jens Ulrich, genannt „Elvis“. Elvis hatte sich ein interessantes und abwechslungsreiches Stage-Design  einfallen lassen, das aber auch noch nicht zu schwierig für unerfahrene Gäste ausfiel: Ein Single-Action Revolver, mit dem zwei  Stahlplatten „bearbeitet“ werden mussten. Standwechsel: Unterhebelbüchse 10 Schuss – 1 Schuss auf Platte links, 2 Schuss auf Platte rechts, 3 auf Platte links und die letzten 4 auf Platte rechts. Standwechsel zurück: Zweiten Revolver aufnehmen und die beiden Platten in umgekehrter Reihenfolge beschießen. Standwechsel zur Doppelflinte, zwei Schuss auf hängende Blecheimer. Die Zeit wurde  estoppt. Für „Ablauffehler“ (falsche Reihenfolge) und Fehlschüsse gab es jeweils 5 Strafsekunden auf die Gesamtzeit.
Für alle, die nicht die passenden Sportgeräte selbst mitbringen konnten, gab es Leihwaffen und passende Munition auf dem Stand. Mit insgesamt 31 Starts waren die Helfer bis fast halb 8 Uhr voll ausgelastet: Einweisung der Schützen, die Ziele frisch gelb sprühen, Waffen wieder laden …
Das Match gewann „Doc Winchester“, bürgerlich Andreas Matthes (Chemnitzer Polizeisportverein) mit phantastischen 65,4 Sekunden – trotz 3 Fehlschüssen! Silber ging an Winfried Weihrauch (SV Burgstädt) mit 71,2 Sekunden und Bronze holte sich Elvis, bürgerlich Jens Ulrich (SV Burgstädt / Freie Schützen Chemnitz) mit 75,39 Sekunden.

Das Protokoll zum gestrigen Westernschießen findet ihr hier.
Inzwischen tafelte das Team der Gaststätte den Gästen leckere Westerngerichte auf: Natürlich waren Steaks und Rippchen mit Speckbohnen die absoluten Renner. Dazu Livemusik: Unser singender Wirt Katze (Volker Katzmarczyk) präsentierte zur Gitarre Songs u.a. von Truck Stop, Jonny Cash und Tom Astor, so dass echtes Country-Feeling aufkam. Auch Matchdirektor Elvis ließ sich nicht  lumpen und trat mit Katze im Duett auf. Jetzt weiß ich auch endlich, wo er seinen Spitznamen her hat – Stimme und Gitarre wie der King of Rock´n´Roll! Ein rundum gelungener Nachmittag und Abend.
Schießen ist ein Sport für ALLE!
Steffen Völker
Vorsitzender und Trainer