Was ist Mentaltraining?

Am 24. November d. J. konnten wir im Schützenhaus den wohl führenden deutschen Sport-Mentaltrainer, Michael Draksal aus Leipzig, begrüßen. Er leitet die Deutsche Mentaltrainer Akademie, die deutschlandweit auch für den Schützenbund tätig ist. Für 10 Sportler und Trainer führte Michael Draksal ein intensives Seminar durch.

Michael, man war schnell beim „Du“, referierte über drei wichtige Themengebiete des Mentaltrainings: 1. „Was unterscheidet Training vom Wettkampf?“, 2. „Welches Erlebnis führt zum besten Ergebnis?“ und 3. „Wie halte ich meine Konzentration lange genug aufrecht?“. Dazu durften die Teilnehmer viele praktische Übungen durchführen.

Beim ersten Punkt – Training vs. Wettkampf – ging es um die unterschiedliche Rollen und Aufgaben des Trainers und des Sportlers während eines Trainings und während eines Wettkampfes. Wobei "Wettkampf" sehr weit auszulegen ist: Jede Situation, in der man nur einen einzigen Versuch hat - Klassenarbeit, Prüfung, Vorstellungsgespräch, Rettung von Menschenleben nach einem Unfall … - und in der es auf unsere richtige Reaktion ankommt. Das kann man üben!

Dann der zweite Punkt - durch welche Maßnahmen man in den sogenannten „Flow-Zustand“ kommt, in dem „alles wie von selbst läuft“ – also die besten Ergebnisse erreicht werden. Hier breitete Michael vor uns ein ganzes Menü von Möglichkeiten aus, sich in die richtige Stimmung zu bringen und die Emotionen zu kontrollieren. Man musste nur zugreifen!

Dazu gehörte auch die Analyse der „Big Seven“, also der 7 wichtigsten Einflussfaktoren auf die Leistungsfähigkeit eines Menschen. Wir lernten, durch gezielte schrittweise Analyse herauszufinden, wo etwas „nicht ganz rund läuft“. Dieser geniale Ansatzpunkt zur Leistungsoptimierung faszinierte alle Teilnehmer ganz besonders.

Im dritten Teil ging es darum, die Konzentration zu schulen – und vor allem, diese Konzentration auch über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Wie gehe ich mit Störungen und Ärger um? Mit seinen Trainingsideen und Übungen brachte uns Michael Draksal sehr schnell an unsere (mentalen) Grenzen. Aber es funktioniert!

Die vier Stunden verflogen viel zu schnell. Wer weitere Informationen und Beratung zum Thema „Mentaltraining“ sucht, findet die bei unserer Leiterin des Talentstützpunktes, Dr. Theresia Völker. Denn sie ist selbst eine ausgebildete Mentaltrainerin mit C-Lizenz.

Vorsitzender des SV Burgstädt e.V.