Neujahrsbrief des Vorsitzenden

Liebe Vereinsmitglieder!

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und wir beginnen das Jahr 2020. Dafür wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch und viel Erfolg im Neuen Jahr!

Das vergangene Jahr war turbulent, aber auch erfolgreich. Ein neuer Vorstand übernahm das Ruder und die Mitgliedszahlen haben sich weiter leicht erhöht – am 1. Januar werden wir 109 Mitglieder im Schützenverein sein. Auf Eure weitere tatkräftige Unterstützung setze ich!

Auf der sportlichen Seite ging es richtig rund – mehrere überörtliche Wettbewerbe wie Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften wurden bei uns ausgetragen. Auch das SpeedSteel-Match „Ragnarök“ am vergangenen Wochenende begeisterte viele Schützen. Doch auch „auswärts“ lief es sehr gut – zwei Deutsche-Meister-Titel mit der Luftpistole, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen bei der Deutschen Meisterschaft, eine Bronzemedaille bei der Seniorenweltmeisterschaft – ungezählte Platzierungen bei weiteren DSB-Wettbewerben. Noch nie hatten wir außerdem so viele BDS-Titel – 14 Erwachsene und 12 Jugendliche gewannen bei den Landesmeisterschaften des Sächsischen Großkaliber-Sportschützenverbandes Edelmetall – das sind über 30% unserer BDS-Mitglieder!

Doch auch die Tradition kam nicht zu kurz: Das Sonnenwendfest war dieses Jahr extrem gut besucht – auch dank des hervorragenden Wetters - und das Feuerwerk war wieder phantastisch.

Am Königsschießen mit der KK-Pistole nahmen dieses Jahr 34 Mitglieder teil, ebenso wurden während des Schützenballs zusätzlich zum Schützenkönig noch ein Jugend- und erstmals ein Lichtschützenkönig gekrönt.

Kommen wir zu den weniger schönen Dingen: Die Politik unter Führung der Regierungsparteien hat uns Sportschützen Anfang Dezember mit dem 3. Waffen-Rechts-Änderungsgesetz ein vergiftetes Weihnachtsgeschenk gemacht. Unter der fadenscheinigen Begründung der „Terrorismusabwehr“ werden wir Sportschützen eine Menge Kröten zu schlucken haben, zum Beispiel: Größere Magazine werden zu „verbotenen Gegenständen“ und die Gelbe WBK wurde auf maximal 10 Waffen begrenzt. Was das – und noch viel mehr - für uns alles konkret bedeuten wird, werde ich Euch in einem kurzen Vortrag beim Jahresauftakt am 11. Januar berichten. Ich hoffe Euch dort alle zu sehn.

Doch lasst uns jetzt erst einmal entspannt die Jahreswende feiern und das Neue Jahr freudig begrüßen! - Gut Schuß!

Vorsitzender / 1. Schützenmeister