Die beste Medizin gegen juckende Zeigefinger – Schießstand und Gaststätte wieder geöffnet!

Endlich dürfen wieder unseren Schießständen öffnen! Aufgrund der durch die Corona-Krise bedingen Schließung sämtlicher Sportstätten und Gastronomiebetriebe verfiel unser Schützenhaus in einenzweimonatigen Dornröschenschlaf. Nun dürfen wir alle, Großund Kleinwieder auf unseren „Drinnenständen“ trainierenund „scharf schießen“

Bereits am Freitag dem 8. Mai, als Training draußen wieder erlaubt war, gab es im Talentstützpunkt ein Training unter freiem Himmel für unsere Nachwuchsschützen. Leider darfLuftpistole von Jugendlichen im Freien nicht geschossen werden. Also stand Aufmerksamkeits- und Geschicklichkeitstraining auf dem Plan. Doch geschossen wurde auch - mit unseren Lichtpunkt-Schießanlagen. Das machte unserem Nachwuchs, auch den Großen, die sonst nicht mehr Licht schießen - sichtlich Freude. Sport endlich wieder in der Gemeinschaft - das macht einfach Spaß!

Gleich am ersten Tag der Öffnung der Indoor-Sportstätten waren unsere Schießstände wieder belegt. Es knallte in einem fort. Welch herrliches Geräusch, wenn Stahlplatten getroffen fallen! Pulverdampf! Spaß! Lebensfreude! Freiheit!

Oben auf dem 10m-Stand freuten sich die Kinder und Jugendlichen, endlich wieder eine Luftpistole in die Hand nehmen zu dürfenAuf die Frage: „Wozu ist denn das Trampolin hier?“ durften alle eine Serie auf dem Trampolinstehend schießen. Das ist Gleichgewichtsschulung pur – und getroffen haben sie auch! Da dieses Jahr leider keine DM stattfindet und gemeinsame Wettkämpfe noch nicht erlaubt sind, trainieren unsere Nachwuchsschützen für den ersten Fernwettkampf Kindertag. Der Sächsische Schützenbund hat diesen Fernwettkampf aufgrund der Corona-Beschränkungen ausgelobt, damit es wieder sportliche Ziele gibt.

Wir halten alle Auflagen der Allgemeinverfügung vom 12. Mai ein: Nur noch jeder zweite Schützenstand darf belegt werden, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können. Wer Symptome eines grippalen Infektes zeigt, muss zu Hause bleibenVor dem Betreten der Sportstätten sind gründlich die Hände zu desinfizieren. Sämtliche Trainingsgeräte werden, so wie es die Allgemeinverfügung  verlangt, nach Gebrauch und vor Weitergabe sorgfältig gereinigt. Türen und desinfizierbareOberflächen mit Handkontakt regelmäßig mit Desinfektionsmitteltüchern abgewischt. Das vollständige Hygienekonzept ist auf der Internetpräsenz des Vereins abrufbar. Wir tun alles für die Gesundheit unserer Mitglieder und Gastschützen!

Aufgrund der begrenzten Standkapazitäten ist es sehr ratsam, sich rechtzeitig anzumelden und Schießzeit zu buchen. Unsere Homepage www.schuetzenverein-burgstaedt.de bietet dafür das kostenlose Online-Tool „Doodle-Liste“ z.B. in der Rubrik Aktuelles „Möglichkeiten zum Training“ verlinkt.

Auch die Gaststätte hat endlich wieder geöffnet: Mittwoch bis Samstag ab 17:00 Uhr. Am Donnerstag – Himmelfahrt – ist zwar der Schießstand geschlossen, der Wirt erwartet jedoch imBiergarten im Hof bereits ab 10:00 Uhr durstige WandererDonnerstagabend ab 17 Uhr ist wieder Schnitzeltag mit  Livemusik – verpassen Sie nicht den singenden Wirt „Katze“ mit seiner Gitarre!  Telefonische Voranmeldung erbeten, da auch in der Gaststätte das Abstandsgebot gilt.

Wir sind sehr froh, dass nun nach langer Zeit wieder ein Stückchen Normalität wiederkehrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch  und bitten Sie: Halten Sie die notwendigen Hygieneregeln ein, damit Sie gesund bleiben und Sie Sich bei uns in der Gaststätte oder auf dem Schießstand erholen und einem der schönsten Hobbies der Welt frönen können!

Endlich wieder GUT SCHUSS!

Der Vorstand des Schützenvereins Burgstädt e.V.
und das Trainerteam des Talentstützpunktes