Bericht vom Shooty Cup Wiesbaden

Shooty lud ein, und viele Schüler kamen…

Shooty ist das Maskottchen der deutschen Schützenjugend. Alljährlich lädt er zusammen mit der Firma RWS, welche Munition herstellt, Schüler-Mannschaften aus allen Bundesländern zum Wettkampf ein. Jeweils 2 Luftpistolen- und Luftgewehrnachwuchsschützen bilden eine Mannschaft. Diese treten gegeneinander an. Normalerweise in München während der deutschen Meisterschaft –

dieses Jahr wegen Corona im Trainingsstützpunkt des DSB in Wiesbaden. Sonst mit vielen Zuschauern, diesmal am 3.10.2021 nur mit Trainern – dafür aber übers Netz live übertragen.

Aus Burgstädt gehörte Elisabeth Stein zur sächsischen Mannschaft, neben 2 Dresdenern und einer Weißwasseraner Schützin. Als Team belegten sie gemeinsam Platz 6.

In der Einzelwertung bei den Pistolenschülerinnen holte Elisabeth Platz 1 mit 180 Ringen. Als Preis bekam sie RWS-Munition, ein Shooty-Plüschtier und noch andere Kleinigkeiten.

Das besondere dieses Wettkampfes ist, dass die besten 4 Mannschaften (früher in München die besten 8) jeweils einen deutschen Weltkasse-Luftpistolen- und Luftgewehrschützen zugelost bekommen und diese dann den Wettkampf mit ihren 10 Schüssen für die Mannschaften entscheiden. Für die am Ende siegreichen Bayern schoss z. B. mit Christian Reitz. Den zweiten Platz belegten die Brandenburger, den dritten die Nachwuchsschützen vom Nordwestdeutschen Schützenbund. Alle Siegermannschaften bekamen Munition, Urkunden, Medaillen und einen Pokal.

Die Platzierten bis Platz 10 ebenfalls Munition zum weiter trainieren.

Nach einem spannenden Tag kehrten so fast alle munitionsbeladen zurück nach Hause.

Nun hoffen wir, dass nächstes Jahr Shooty wieder nach München einlädt und konzentrieren uns auf die nächsten Wettkämpfe: Der erste findet schon am 10.10. im Burgstädter Schützenhaus statt. Kreisjugendliga und Kreis-Kinder-und Jugendspiele.

Wer Lust auf Luftpistolentraining und später Wettkämpfe hat, ist freitags ab 17 Uhr zum Training im Schützenhaus gern gesehen.

Theresia Völker

Leiterin des Talentstützpunktes