Faszination Lichtschießen

Burgstädter Nachwuchslichtschützen in Suhl erfolgreich

Am Freitag dem 13.5.2022 machten sich vier Nachwuchsschützinnen und -Schützen mit vier Eltern und einer Trainerin auf den Weg nach Suhl in Thüringen. In einem kleinen Hotel in Erlau fanden sie eine urige Unterkunft und lecker Verpflegung. In den Zimmern neben uns wohnte die Tschechische Junioren Nationalmannschaft, die zeitgleich in Suhl beim ISSF-Juniorenweltcup um Medaillen kämpfte.

Am Samstag fand in Schießsportzentrum Suhl neben den ISSF-Juniorenweltcup die deutschlandweite Meisterschaft „Faszination Lichtschießen“ statt. Dort galt es, nicht nur in den Altersklasse U8, U10 und U12 mit Lichtgewehr oder Lichtpistole aufgelegt möglichst viele Ringe zu treffen. Auch Konzentration und Sportlichkeit war gefragt: Seilspringen – 1 Minute lang möglichst viel, 30 m Lauf – möglichst schnell, 22 Gegenstände in einer Minute merken und dann benennen und Geschicklichkeit beim Käsebrett – das alles galt es zu absolvieren. Den Besten winkten Medaillen.

In der Klasse U12 Lichtpistole holte sich unsere Tina Weigand bei 14 Startern mit 164 Ringen und 364 Punkten Platz 1 und damit Gold. Lena Morgner und Rocco Härtl holten sich vor den Kamenzern Platz 10 und 11 mit 317 und 305 Punkten. In der U10 bei 9 Startern versilberte sich Tim Meier den Tag mit 154 Ringen und 354 Punkten.

4 Starter, 2x Edelmetall – eine gute Ausbeute für Tag eins der Lichtmeisterschaft für unseren Burgstädter Schützenverein.

Sonntag ging es dann weiter mit dem wettkampforientierten Lichtschießen. Diesmal nicht aufgelegt, sondern freihändig, wie die Großen mit der Luftpistole. Hochmotiviert gingen die vier wieder an den Start. Im Durchgang 1 legte Lena-Marie Morgner in ihrem allerersten Wettkampf außerhalb von Burgstädt 117 Ringe vor.

Im 2. Durchgang lagen die Burgstädter mit Ihrem Ergebnis eng beisammen: Tina Weigand 143, Rocco Härtl 140 und Tim Meier 141 Ringe.

Während der 3. Durchgang lief, schauten unsere Nachwuchsschützen den Junioren bei ISSF-Weltcup zu. Flintenschießen auf Wurfscheiben beeindruckte auch die mitgereisten Eltern. Und bei Olympisch Schnellfeuer ging das Staunen weiter. KK-Gewehr stehend auf 50 Meter eine 10 nach der anderen – welch tolle Leistungen!

Dann waren die Urkunden für die Lichtschützen fertig und alle warteten gespannt auf die Siegerehrung: 141 Ringe reichten bei Tim in der Altersklasse Schüler 3 zum 2. Platz und einem Pokal. In der Altersklasse Schüler 2 bekam Rocco als 4. ebenfalls einen Pokal und Tina auf Platz 3 gewann, wie auch die beiden Erstplatzieren neben einem Pokal auch noch eine Luftpistole LP 500 von Walther.

Glücklich über die Leistungen und die Erfolge ging es dann nach Hause. Alle, die nächstes Jahr noch jung genug sind, um Licht zu schießen, waren sich einig: „Wir kommen nächstes Jahr wieder!“

Wer Lust auf Training und später auf Erfolge mit der Licht- oder Luftpistole hab, kann sich gern zum kostenlosen Schnuppertraining freitags 16.00 oder 17.30 Uhr im Schützenhaus melden.

Theresia Völker

Leiterin des Talentstützpunktes