Bericht von der Landesmeisterschaft

Burgstädter auf der Jagd nach Medaillen und DM-Tickets

Am Samstag, dem 9.7.2022 fuhren die Burgstädter Nachwuchsschützen nach Dresden, um auf Medaillenjagd zu gehen und ihre Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft zu lösen.

Vormittags schossen die Schülerinnen und Schüler und gaben ihr Bestes. Silber in der Schülerklasse holte sich Fabian Peters mit 170 Ringen, gefolgt von Julian Prause mit 168 Ringen. Yasmin Grohme mit persönlicher Bestleistung von 164 Ringen verfehlte den Bronzeplatz bei den Schülerinnen um nur einen Ring. Zusammen mit Tina Weigand und Tim Meier holten sich die drei Burgstädter Platz 3 –und damit doch noch Bronze –als Mannschaft. Fabian, als Kader in der Mannschaft für Dresden startend, erhielt noch eine zweite silberne Medaille in der Mannschaftswertung.

Ob es für ein DM-Ticket reichen wird, erfahren wir leider erst Ende Juli, wenn die Ergebnisse aller Schülerinnen und Schüler von ganz Deutschland beim DSB gesichtet wurden. Wer nämlich zur Deutschen Meisterschaft nach München fahren darf, gehört zu den 30 bis 60 Besten in seiner Altersklasse in ganz Deutschland.

Nachmittags wurde es lauter, denn die Jugendlichen und Junioren schossen mit der KK-Sportpistole. Elisabeth Stein traf 532 Ringe und war damit die beste in der Jugendklasse weiblich – GOLD im Einzel und mit der Kadermannschaft ebenso. Eliza Gey schaffte 550 Ringe – im Einzel Silber bei den Juniorinnen und mit der Juniorinnenmannschaft Gold. Für die beiden dürfte es zur DM-Qualifikation reichen.

Nun heißt es in den Ferien die richtige Dosis von Erholung und intensiven Training zu treffen, um dann in München bei der Deutschen Meisterschaft nach den Ferien erholt und topfit zu sein. Für alle, die Lust auf Schießen haben – egal ob mit Lichtpistole, Luftpistole oder was „lauterem“ – am Freitag ab 16 Uhr ist wieder Training im Schützenhaus für alle Schießlustige!

Theresia Völker

Trainerin des SV Burgstädt