Erste Medaille bei den Deutschen Meisterschaften errungen

Deutsche Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes – Erste Medaille

Seit Freitag, dem 26. August finden wieder in München fast zwei Wochen lang die Deutschen Meisterschaften in den Standarddisziplinen statt. Es ist das „größte Schützenfest“ der Welt, bei dem etwa 6000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland sich in etwa 35 Disziplinen getrennt nach verschiedenen Altersklassen miteinander messen, sich treffen und Erfahrungen austauschen.

Die erste Burgstädter Silber-Medaille konnte am 2. Wettkampftag mit der Mannschaft Sportpistole Juniorinnen errungen werden. Eliza Gey und ihre Teamkameradinnen Jenny Merker und Lydia Vetter (beide aus Dresden) strahlten! Am Vortag ging die schon fast sichere Mannschaftsmedaille in der Disziplin Luftpistole aufgrund eines Waffendefektes verloren.

Während der vorgelagerten Landesmeisterschaften konnten sich 10 Burgstädter Nachwuchsschützen und zwei Erwachsene für die DM qualifizieren. Bereits das ist ein Beleg für unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit, gehören sie jeweils zu den etwa 40 bis 60 Besten aus ganz Deutschland in ihrer jeweiligen Altersklasse. Das ist eine Ehre, aber auch Verpflichtung:

Für diejenigen jungen Schützen, die in der vorletzten Ferienwoche nicht gerade verreist waren, organisierte der Sächsische Schützenbund – wie jedes Jahr – ein Trainingslager in Neiden bei Torgau. Wir fuhren mit unserem neu erworbenen Vereinsbus dorthin – die Kinder tauften das Gefährt aufgrund seiner Farbe auf den Namen „Quietsche-Entchen“. Von früh bis Abend wurde trainiert, aber

auch die gemeinsame Freizeit schweißte unsere sächsische Jugend aus sieben Vereinen zu einer Mannschaft zusammen.

Nächsten Freitag und Samstag werden weitere Burgstädter versuchen, Edelmetall in den Disziplinen Luftpistole, Mehrschüssige Luftpistole und Sportpistole zu erringen. Gut vorbereitet sind sie – drücken wir ihnen die Daumen!

Für alle, die Lust auf sportliches Schießen haben – egal ob mit Lichtpistole, Luftpistole oder was „lauterem“ – an den Freitagen nach der DM ist wieder ab 16 Uhr Training im Schützenhaus für alle Schießlustigen.

Jugendtrainer des SV Burgstädt