Deutsche Meisterschaften im Sportschießen mit Höhen und Tiefen

Die Burgstädter Schützen waren auch während der 2. Woche der Deutschen Meisterschaften in München stark vertreten.

Am Montag holte Anneliese Falkenberg in der Damenkasse IV mit der Luftpistole in der Einzelwertung eine bronzene Medaille und mit ihren Mannschaftkolleginnen in der Mannschaftswertung eine Silbermedaille.

In der Herrenklasse startete Frank Eberlein mit der 9x19 Pistole landete er auf Platz 7 und in der Standard-Pistole gegen die Bundeskader auf dem 31. Platz.

Am Donnerstag reisten dann unsere Jüngsten Schützen an und fieberten zunächst beim Shooty-Cup mit der sächsischen Mannschaft, in der diesmal keine Burgstädter starteten, mit. Bei toller Stimmung war es spannend. Nah dem Vorkampf Platz 4. Im Finale, in den Profischützen für die Kinder schossen, wechselten die Sachsen immer mal wieder den Platz: 3. 2. 3. - am Ende erkämpfte sie Bronze.

Am Freitag waren unsere Nachwuchskader dann selbst dran mit der Luftpistole. Elisabeth Stein (Jugendklasse) startete zuerst und erreichte mit 359 Ringen Platz 9 und zusammen mit ihren Dresdener Mannschaftskameraden reichte es leider zu keiner Medaille – Platz 4. Unsere Schüler waren mächtig aufgeregt – denn für viele war es die erste DM. Julian Prause belegte mit guten 168 Platz 33, Fabian Peters mit 161 Ringen Platz 56, Tim Meier mit 158 Zählern Platz 68 und Jack Hoffmann mit 151 Ringen Platz 76 von 105 Startern. Unsere beste Schülerin, Yasmin Grohme, brachten Ihre 172 Ringe auf Platz 14 der Schülerinnenwertung und Tina Weigand 161 Ringe reichten für Platz 38 von 68 Starterinnen. Das brachte Yasmin bei ihrem ersten Start bei einer DM gleich eine „Erste-Drittel-Medaille“ ein. Diese bekommt man, wenn man im ersten Drittel des Starterfeldes liegt. Klasse gemacht! In der Mannschaftswertung belegte unsere erste sächsische Auswahlmannschaft den 3. Platz, Fabian war mit der 2. Sachsenmannschaft auf Platz 5 der Mannschaftswertung und unsere Burgstädter Anfängermannschaft mit Tim, Tina und Yasmin war auf Platz 12 von 25 gestarteten Mannschaften aus ganz Deutschland. Beachtlich!

An Samstag standen KK-Sportpistole und mehrschüssige Luftpistole auf dem Plan. Zum Einschießen schoss Elisabeth Stein zunächst mLP Mehrkampf. Das brachte ihr eine Silbermedaille. Dann ging sie zu Ihrer Lieblingsdisziplin – KK-Sportpistole. Ihre großen Hoffnungen verblassten mit 528 von 600 möglichen Ringen aufgrund einer nicht anerkannten Waffenstörung und immerhin ein guter Platz 8. Zum Schluss noch mLP Standard – leider 2 Ringe zu wenig für Bronze. Schade! Trotzdem gut gekämpft und 3 „Erste-Drittel-Medaillen“.

Unsere Schüler schossen ebenfalls zuerst mLP Mehrkampf. Julian erreicht Platz 15, Tim Patz 24 und Fabian Platz 29. Danach folgte mLP Standard – am Ende fehlten Tim Meier nur 2 Ringe zum Bronzeplatz, Fabian Platz 7 und Julian Platz 11 von 27 Teilnehmern.

Das sind Ergebnisse, die sich vorzeigen lassen. Besonders, wenn man erlebt hat, dass unsere Nachwuchsschützen uns erfahrenen Trainern ganz nebenbei gezeigt haben, dass sie uns immer noch überraschen und kleine Pannen produzieren können, mit denen wir nicht gerechnet hatten: Es gab verwechselte Pistolenkoffer, Stoppuhren mit leerer Batterie und und und – und dann einfach cool schießen – das sind unsere Nachwuchsschützen!

Wir Trainer freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe und sind gespannt, welche Überraschungen uns dort erwarten.

Schießen ist ein toller Sport und gemeinsam zu Wettkämpfen fahren, ist ein zusammenschweißendes Erlebnis.

Freitags ab 16 Uhr trainieren unsere Kinder und Jugendlichen – wer Lust auf dieses Hobby hat, ist gern gesehen.

Die Trainer des SV Burgstädt