Deutsche Lichtmeisterschaft in Suhl mit 3-fach-Sieg für Burgstädt

Deutsche Meisterschaften im Lichtschießen in Suhl – die Burgstädter Schützen räumten maximal ab

Zum Wochenende 3./4. Juni 2023 lud die deutsche Schützenjugend nach Suhl zur Deutschen Lichtmeisterschaft ein. Schon am Freitagnachtmittag machten sich 7 Schützinnen und Schützen mit Eltern und Trainerin auf nach Suhl und fanden eine Unterkunft im Rittergut Keulrod. Vom Hausherrn Sebastian nett empfangen, saßen wir abends am Feuerkorb bei Stockbrot und Marshmallows.

Am nächsten Morgen gings vorbei an einer Bäckerei zum Wettkampf „Faszination Lichtschießen“. In der 10m-Halle, wo wir die Anmeldung vermuteten, schossen gerade die Junioren mit der Luftpistole den ISSF-Weltcup. Es war interessant, den „Großen“ zuzusehen. Beim Schießsportzentrum ansehen fanden wir dann die Anmeldung im Zelt der Schützenjugend. Jeder erhielt eine Wettkampfkarte am Schlüsselband und einen Kuli zum Ergebnisse festhalten. Nach einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten Jugend, Stefan Rinke, gings los zu den Wettkämpfen. 30 m rennen, die Kugel in der 10 am Käsebrett versenken, 22 Dinge in 1 Minute merken und dann benennen und natürlich mit der Lichtpistole 20 Schuss aufgelegt schießen. Die Tücke lag in Detail – z T zeigten die tollen neuen Disaganlagen die Schüsse nicht an. Ursache zu dem Zeitpunkt nicht ermittelbar. Von Diasag schnell geborgte Lichtpistolen halfen da den Wettkampf doch noch zu schießen.

Die Zwischenzeiten genossen wir die Sonne auf dem Rasen des Schießsportzentrums oder spielten.

Nach der Siegerehrung des ISSF-Weltcups schloss sich die unseres Wettkampfes an. Hochrangige Sportfunktionäre – der Präsident des DSB, Hans-Heinrich v. Schönfels, die Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit, Evi Benner-Bittihn, der Vizepräsident Sport, Gerhard Furnier u.v.a. überreichten zunächst den Lichtgewehrschützen die Medaillen. Als dann die Sportler der Lichtpistole zur Siegerehrungsvorbereitung zum Einmarsch nach hinten gerufen wurden, saßen plötzlich die Burgstädter Eltern mit der Trainerin allein auf den Zuschauerbänken. Auch wenn wir noch keine Ergebnisse kannten – damit war klar: Alle unsere 7 Nachwuchsschützen sind unter den ersten acht ihrer Altersklasse!

U12 – Platz 8: Nelly Peters, Platz 7: Lana Engel, Platz 2: Tina Weigand und Platz 1: Tim Meier. 4 Burgstädter unter den besten Deutschen U12 Lichtpistolenschützen.

U10 – Platz 3 und 4 ging an Luise Hartmann und Elisabeth Swigon, Platz 2 und 7 nach Brandis und Platz 5 nach Kamenz – 5 Sachsen unter den besten acht U10-Pistolenschützen!

U8 – der Burgstädter Clemens Eberlein holte sich bei seinem ersten Wettkampf die Silbermedaille.

Glückwunsch allen Gewinnern!

Müde und glücklich kehrten wir zum Rittergut Keulrod zurück, ließen uns dort noch vom Burgherrn in die Geschichte des Rittergutes entführen und feierten dann am Grill den erfolgreichen Tag. Etwas früher als am Vortag fielen alle in die bequemen Betten.

Am Sonntag bei Sonnenschein brachen wir zum „Wettkampforientierten Lichtschießen“ auf, dem zweiten Teil der Lichtmeisterschaft. Gestärkt nach einem Zwischenhalt in der Bäckerei, gings los. Diesmal auf unsere gewohnten roten Ziele, so haben es die Disag-Zielhersteller nach einer Nachtschicht mit Fehlersuche festgelegt– die gestrigen schwarzen haben wohl doch die guten Schüsse zum Teil „gefressen“. Auf die gewohnten Ziele lief es dann für die Burgstädter dann gut.

In der U8 holte Clemens Eberlein sich Platz 3. Bei den U12 war dann das gesamte Siegerpodest in Burgstädter Hand! Gold für Tim Meier, Silber für Tina Weigand und Bronze für Luise Hartmann. Und neben Pokalen gab es noch hochwertige RWS-Diabolo-Munition und je eine Luftpistole LP500 der Sonderedition „Jugend trifft“ von Walther für jeden der drei Sieger.

Glücklich, müde und mit maximaler Beute – 3 Luftpistolen! – fuhren die Burgstädter Schützinnen und Schützen mit Ihren Eltern zurück. Und die Trainerin kann sich gar nicht genug über die Förderung von „Jugend trifft“ freuen – jetzt haben 3 ihrer Nachwuchsschützen neue hochwertige Sportgeräte. Die nächste Meisterschaft kann also kommen!

Dr. Theresia Völker

Leiterin des Talentstützpunktes