Sonnenwendfeier und Pokalschießen am Wochenende

Ein Samstag voller Höhepunkte bei den Burgstädter Schützen

Am Samstag, dem 24.6.23 startete früh morgens die Sächsische Landesmeisterschaft mit der mehrschüssigen Luftpistole in den Disziplinen Standard und Mehrkampf im Burgstädter Schützenhaus. In 7 gut gefüllten Durchgängen starteten die überwiegend jungen Sportlerinnen und Sportler aus ganz Sachsen und kämpften um die Landesmeistertitel. In Burgstädt blieben die Titel in Standard in der Jugendklasse m und w, sowie Schüler w – Fabian Peters, Elisabeth Stein und Madeleine Peters holten diese. Tim Meier errang einen 5. Platz. In Mehrkampf holte Madeleine Silber, Elisabeth einen 4., Fabian einen 5. und Tim einen 6. Platz. Ein sehr gutes Ergebnis für die Burgstädter Nachwuchsschützen.

Zwischenzeitlich war unsere Lichtmannschaft ´22 (Tim Meier, Tina Weigand, Rocco Härtl, Lena-Marie Morgner) gemeinsam mit Georg Völker (erfolgreichster BDS-Starter) und Lukas Böttger (verdienter Vereinsfunktionär) zur Sportlerehrung im Sportzentrum am Taurastein und ließen sich dort ehren, um dann ganz schnell ins Schützenhaus zurückzukehren. Denn sie wurden gebraucht, um weiter beim Wettkampf zu helfen bzw. das Sonnenwendfeuerevent vorzubereiten!

Die Sieger der Landesmeisterschaft waren noch nicht alle gekürt, da strömten die Burgstädter schon zum Sonnenwendfest zum Schützenhaus. Die Disco Interface begrüßte alle mit einer musikalischen Umarmung. Dann wurde es auf dem 25 m Stand laut – Lumber-Jack oder: wie schnell kann ich eine Holzlatte mit dem Gewehr zu Fall bringen? – begeisterte viele. Das verlangte Präzision und Schnelligkeit. Unser Sportwart Eric war da absolute Spitze – 3 Sekunden!!!

Der Luftpistolenstand wurde derweilen fix umgebaut für das Sonnenwendpokalschießen. Dabei galt es, mit einer Seitenspanner-Luftpistole den besten d.h. kleinsten Teiler zu erzielen - so nah wie möglich an die perfekte 10,9 zu kommen. Viele versuchten es mehrfach – für jede Zehn gab es einen Gutschein – und es wurden viele 10er getroffen!!!

Die fast perfekte 10.9 mit einem Teiler von 18 traf Nicole Haubold und gewann damit den Sonnenwendpokal. Leider war sie zur Siegerehrung nicht mehr da. Bitte mal freitags 18.45 Uhr den Pokal abholen kommen! Zweitbeste war Theresia Völker mit einem Teiler von 45.54 und dritter wurde Ralf Eberlein mit einem Teiler von 51,85. Glückwunsch! Alle Schützen, die ihre Ergebnisausdrucke gerne haben möchten, können diese ebenfalls freitags gegen 18.45 Uhr abholen kommen.

Ebenfalls auf dem LP-Stand konnten wir unseren Besuchern modernste elektronische Technik der Firma Sportquantum zeigen und diese erleben lassen. Ein interaktives elektronisches Ziel mit Bildschirm, auf dem man sowohl Leistungstraining als auch verschiedene Schießspiele durchführen kann. Das begeistert nicht nur uns, sondern es faszinierte auch unsere Besucher. Ein herzliches Danke an Tobias Höfner von Sportquantum, der uns diese Anlage kostenfrei zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt hat.

Die Kinder bis 12 Jahre schossen nebenan in der Gaststätte mit der Lichtpistole ebenfalls um einen Sonnenwendpokal. Betreut wurde dieser Wettkampf von unseren Nachwuchsschützen Tim und Madeleine, die ihre Sache sehr gut gemacht haben. Beim Lichtschießen wurde die Beste 10 Komma x gewertet. Mit sagenhaften 10.9 holte Leon Kahabka sich den Pokal. Gefolgt von Nelly Peters mit 10,7 und Sarah-Maria Gramer mit 10,6. Eine 10.5 schossen Valentina Schroth und Yasmin Grohme. Da Valentina die einzige der genannten war, die nicht regelmäßig im Schützenhaus trainiert, bekam sie auch noch einen Pokal.

Parallel zu den Wettkämpfen wurde vor dem Schützenhaus bei bestem Wetter gefeiert, gegessen, getrunken, zur Musik getanzt und es gab einen Feuertanz von Sylke Frünke zu bestaunen. Der Holzhaufen, der schon über ein Jahr auf seine Entzündung wartete, ging in Flammen auf und verzauberte lange das Publikum.

Auch unsere Salut- und Kanonenschützen brachten sich ein und präsentierten verschiedene Arten von Salutschüssen – Ehrensalve, Reihenfeuer und Kanonendonner beeindruckten das Publikum. Es war ein „Feuerwerk der Eindrücke und Angebote“ – auch wenn diesmal das Feuerwerk fehlte – hat das überhaupt jemand bemerkt?

Als dann nach Mitternacht unsere fleißigen Helfer begannen, die Tische und Bänke (vom Wechselburger Kloster geborgt) zusammenzuklappen, waren sich alle einig: „Es war ein gelungenes Fest.“ - Und „Wir brauchen jetzt allen einen Tag zum Regenerieren ;-)“

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben – ob nun am Grill, am Ausschank, als Kampfrichter, Technikbetreuer, Ordner, … oder …. oder….

Es ist schön, Teil eines Vereins zu sein, der so viele aktive Mitglieder hat, dass er solche Feste für die ganze Stadt stemmen kann!

Bis bald! Wo? – natürlich im Schützenhaus!

Theresia Völker

Leiterin des Talentstützpunktes

Der Vorstand des Schützenvereins bedankt sich herzlich bei Theresia Völker, die den ganzen Tag lang sowohl die Landesmeisterschaft als auch den Sonnenwendpokal managte, dem Speed-Steel Team Keith/Kohlisch/Schoger, der Tour-Disko „Interface“, der Feuertänzerin Sylke Frünke, dem Team der Gaststätte Schützenhaus, der Freiwilligen Feuerwehr Markersdorf – und allen ungenannten Helfern!

Steffen Völker