Medaillenregen am Taurastein

„Wir brauchen viel mehr Verrückte“, sagte Bürgermeister Lars Naumann

Burgstädt, 9. Juni 2024 – Die Nachwuchsschützen des Schützenvereins Burgstädt haben bei den Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes in den Disziplinen "Mehrschüssige Luftpistole Standard"; und "Mehrkampf"; am Samstag, dem 8. Juni, sowie am Sonntag, dem 9. Juni in den Disziplinen Lichtpistole/Lichtgewehr – „Faszination Lichtschießen“ und „Wettkampforientiertes Schießen“ im eigenen Haus eindrucksvolle Leistungen gezeigt. Die beiden Veranstaltungen, die im Schützenhaus Am Taurastein Burgstädt stattfanden, zogen Schützen aus ganz Sachsen an und boten ein spannendes Wettkampfwochenende.

Am Samstag starteten in den Disziplinen Mehrschüssige Luftpistole „Standard“ und „Mehrkampf“ je 30 Starter, davon jeweils 5 Burgstädter. Diese Fünf holten sich zusammen 2 Landesmeistertitel, 1x Silber, 3x Bronze und eine Holzmedaille. Doch das war erst der Anfang. Parallel wurden die Kreis-Kinder- und Jugendspiele in denselben Disziplinen ausgeschossen und auch hier blieben 6 Medaillen

in Burgstädt.

Am Sonntag waren dann die Jüngsten dran: Schülerinnen und Schüler zwischen 7 und 12 Jahren. In der Disziplin „Lichtpistole wettkampforientiert“ und „Lichtgewehr wettkampforientiert“ traten 23 Kinder zur Landesmeisterschaft an. Dabei schießen die jungen Schützen stehend freihändig. Alle 6 möglichen Podestplätze für die Lichtpistole gingen hier nach Burgstädt; bei Gewehr dominierte Deutschenbora vor Geyer.

In der Landesmeisterschaft „Faszination Lichtschießen – Pistole“ starteten 17 Schützen aus Burgstädt, Löbau, Kamenz und Brandis in drei Wertungsklassen. Dabei holte Burgstädt 3x Gold, 2x Silber, 3x Bronze. „Faszination Lichtschießen“ besteht aus 20 Schuss aufgelegtem Schießen und vier weiteren sportlichen Disziplinen, in denen Schnelligkeit, Koordination, Konzentration und Geschicklichkeit gefragt sind. Diese können in verschiedenen Wettkämpfen variieren, in Burgstädt waren die Fragen: „Wie schnell kannst du sprinten?“, „Wie viel Anschläge mit dem Springseil schaffst du in einer Minute?“, „Wie schnell kannst du ein dir unbekanntes Puzzle zusammensetzen?“, und „Wie viel Ringe schaffst du beim Käsespiel einzulochen?“ Die Ergebnisse des Schießens und die besten beiden Einzelwertungen der sportlichen Disziplinen ergaben zusammen die Gesamtpunktzahl. Am besten schnitt in der Klasse Schüler II Tim Meier mit 373 Punkten ab, gefolgt von Mo Maximilian Unger mit 367 und Lana Engel mit 365 Punkten. Alle aus Burgstädt. In der Klasse Schüler III hatten Magnus Lenzner (Burgstädt) und Lia Steinert (Brandis) beide 351 Punkte. Da Magnus ein besseres Schießergebnis hatte, bekam er Gold und Lia Silber. Mit 348 Punkten freute sich Clemens Eberlein (Burgstädt) über Bronze. In der Schülerklasse IV besiegte Melissa Kurzböck Valentin Swigon, beide Burgstädt.

Parallel fanden auch da die Kreis-Kinder- und Jugendspiele, mit Lichtpistole und Lichtgewehr aufgelegt und frei geschossen statt. Bei den Gewehrschützen gingen in 4 Wertungsklassen je 2 Goldene nach Oschatz und Deutschenbora. Bei deutlich mehr Startern mit der Lichtpistole gingen 8 Goldmedaillen nach Burgstädt und 2 nach Brandis, 7 Silberne nach Burgstädt und 2 nach Brandis, je 2 Bronzene nach Burgstädt und Brandis, und je eine nach Kamenz und Löbau.

Neben den sportlichen Wettkämpfen kam auch das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer nicht zu kurz. Ein kleiner Imbiss stand bereit und sorgte für die nötige Stärkung zwischen den Wettbewerben. Vielen Dank allen Helfern und Helferinnen!

Zur Siegerehrung der Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes war extra aus Leipzig Vizepräsidentin Diana Dittrich angereist. Die Medaillen der Kreis-Kinder- und Jugendspiele überreichte Bürgermeister Lars Naumann. Am Ende der Siegerehrung betonte der Bürgermeister, dass solche sportlichen wie auch kulturellen Events nur davon leben, dass es „viele Verrückte gibt“, die neben ihren anderen Aufgaben sich die Wochenenden „um die Ohren schlagen“.

Die Leiterin des Talentstützpunktes, Dr. Theresia Völker und der Vorsitzende des Schützenvereins, Steffen Völker, beide lizenzierte Trainer, zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Schützen: „Unsere Teilnehmer haben hervorragende Leistungen gezeigt und den Verein würdig vertreten. Wir sind stolz auf jeden Einzelnen und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe und ganz besonders die Deutschen Meisterschaften in Suhl und in München.“

Aber das nächste große Event bei uns „Verrückten“, zu dem wie alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, ist das Sonnenwendfeuer am 21. Juni mit wieder vielen tollen Attraktionen: Schießen um den Taurasteinpokal – diesmal auf Klappscheiben, „Holzhacken mit dem KK-Gewehr“, Feuerwerk der Extraklasse, Kinderfest, Musik, Essen und Trinken – und natürlich dem großen Lagerfeuer – wenn das Wetter mitspielt.