Sonnenwendfeuer 2024

Am vergangenen Samstag, den 22. Juni, fand ab 15 Uhr das traditionelle Sonnenwendfeuer am Schützenhaus Burgstädt statt. Nach einer regenreichen Woche zeigte sich pünktlich zur Veranstaltung die Sonne. Über den vorangegangenen Regen wurde sich von unserer Seite dennoch gefreut, denn das hieß, dass die Waldbrandstufe unten war und unser Feuer entzündet werden durfte.

Das Event begann mit dem Kinderfest, bei dem sich die Kleinsten an Kinderschminken, Malen, einem Balanceparkour und zwei Hüpfburgen erfreut haben. Währenddessen durften sich die etwas Größeren auf unseren beiden Schießständen sportlich betätigen. Auf unserem Luftstand wurde auf fünf umfallende Klappziele geschossen- fast wie beim Biathlon. Hierbei ging es darum, alle fünf Scheiben so schnell wie möglich umzuschießen. Und auch auf unserem 25 m Stand ging es um Geschwindigkeit. Ähnlich wie letztes Jahr schon gab es da „Holzhacken mit Kleinkaliber“, das sogenannte „Lumberjack“ zum Ausprobieren für jedermann. Eigentlich klingt es ziemlich einfach, man muss mit einem Kleinkalibergewehr eine Holzlatte in zwei Hälften teilen. Alle, die mitgemacht haben, stellten jedoch schnell fest, dass dazu einige gezielte Schüsse notwendig sind. Dennoch konnten sich am Ende des Abends viele glückliche Gewinner über Pokale und Preise in den beiden Disziplinen freuen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Ronny Stransky gab es ein großes und vor allem superleckeres Angebot. Von Leckereien vom Grill, über Bratkartoffel und Pilze im Bierteig bis hin zu Krapfen und Crêpes. Da blieb kein Wunsch offen und entsprechend lobten die Gäste das Essen vielfach.

Als das Sonnenlicht langsam abnahm, wussten die meisten Besucher schon, was gleich folgt. Das Entzünden des Feuers stand jeden Moment an. Und gegen halb 10 war es dann auch so weit. Unsere Salutschützen eröffneten das Feuer mit einem dreifachen Salut gefolgt von einem Kanonenschuss. Nur kurze Zeit später loderte das Feuer und sorgte für eine wundervolle Atmosphäre.

Ein letztes Highlight stand aber noch immer an. Unser Vereinsmitglied Uwe Wirtz hatte ein Feuerwerk der Extraklasse vorbereitet. Als der Himmel völlig dunkel und das Feuer schon gut heruntergebrannt war, stieg die Spannung. Und dieser Spannung wurde das Feuerwerk auch gerecht. Ganze 15 Minuten am Stück erstrahlte der Himmel in unzähligen Farben und wir kamen aus dem Stauen gar nicht mehr heraus. Ein echtes Erlebnis zum Ende des Abends.

Somit haben wir auch dieses Jahr wieder ein unvergessliches Sonnenwendfeuer veranstalten können, trotz zahlreicher Konkurrenzveranstaltungen und den beginnenden Sommerferien. Wir möchten diese Gelegenheit nochmal nutzen, um uns bei allen Helfern und Unterstützern zu bedanken. Zuerst ist hier nochmal Ronny Stransky und sein Team zu nennen. Neben dem wahnsinnig leckeren Essen unterstütze er uns auch logistisch an vielen Stellen und stellte uns die Hüpfburgen für das Kinderfest sowie den Getränkewagen zur Verfügung. Weiterhin geht ein Dankeschön an den Hundesportverein Taura-Burgstädt, dessen Wiese wir für die Hüpfburgen nutzen durften. Auch der Freiwilligen Feuerwehr Taura gilt ein großer Dank – sie übernahmen die Brandwache und sicherten so das Feuer ab. Und natürlich dürfen wir die vielen Helfer unseres Vereins nicht vergessen – egal ob Ordner, beim Kinderschminken, im Bierwagen oder anderweitig engagiert. Ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Vielen herzlichen Dank!

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns schon wieder, wenn wir euch zu unserem Sonnenwendfeuer begrüßen dürfen. Bis dahin werden wir hier hoffentlich von vielen sportlichen Erfolgen berichten dürfen. Schon nächste Woche geht es für unsere Kleinsten – die Lichtschützen – zu den Deutschen Meisterschaften nach Suhl. Wir drücken schon jetzt ganz fest die Daumen.

Lukas Böttger

Schriftführer Schützenverein Burgstädt e.V.