Deutsche Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes – Erste Medaille
Seit Freitag, dem 23. August finden wieder in München fast zwei Wochen lang die Deutschen Meisterschaften in den Standarddisziplinen statt. Es ist das „größte Schützenfest“ der Welt, bei dem etwa 6000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland sich in etwa 35 Disziplinen getrennt nach verschiedenen Altersklassen miteinander messen, sich treffen und Erfahrungen austauschen.
Die erste sächsische Medaille konnte am 2. Wettkampftag unsere Juniorin Elisabeth Stein im Einzel mit der Sportpistole erringen – ein absolut verdienter dritter Platz. Elisabeth hat gerade ihre Ausbildung in der Multi-Agrar Clausnitz GmbH begonnen und wir danken dem Betrieb für die Freistellung unserer Athletin.
Insgesamt hatten sich 12 Burgstädter Nachwuchsschützen und eine Erwachsene für die DM qualifizieren können. Bereits das zeigt unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit, gehören sie jeweils zu den etwa 30 bis 60 Besten aus ganz Deutschland in ihrer jeweiligen Altersklasse.
Ab nächsten Donnerstag bis Samstag wird unser Burgstädter Nachwuchs versuchen, Edelmetall in den Disziplinen Luftpistole, Mehrschüssige Luftpistole und Sportpistole zu erringen. Gut vorbereitet sind sie – drücken wir ihnen die Daumen!
Für alle, die Lust auf sportliches Schießen haben – egal ob mit Lichtpistole, Luftpistole oder was „lauterem“ – ist ab Mitte September wieder freitags ab 16 Uhr Training im Schützenhaus.
Steffen Völker
Jugendtrainer des SV Burgstädt