Deutsche Meisterschaften im Lichtschießen - Burgstädt dominiert die Pistolenwettbewerbe

„… auch dieses Jahr waren wieder die Burgstädter Lichtpistolenschützen das Maß aller Dinge…!!

 

Das war der Kommentar unseres Trainers in Ausbildung, Lukas, als wir mit vielen Medaillen von der Deutschen Meisterschaft im Lichtschießen wiederkamen. Und er hat recht!

 

Am 8.8.25 fuhren neun junge Nachwuchsschützinnen und -schützen mit mir, ihrer Trainerin und einigen Eltern nach Frankfurt/Main. Dort fand am 9.8.25 auf den Anlagen des hessischen Schützenbundes die Deutsche Meisterschaft im Lichtschießen statt. Bei den Pistolenschützen gab es leider nur 2 Klassen – Jungs und Mädels getrennt – bei den Gewehrschützen wurde noch nach Alter unterschieden. Also mussten mit der Lichtpistole 8-Jährige gegen 12-Jährige starten - eigentlich ungerecht. Bei einer Unterscheidung nach

Altersklassen wären wir noch erfolgreicher gewesen.

 

Es war heiß – die Gewehrschützen schossen in einer klimatisierten, großen Halle. Für die Pistolenschützen war ein kleinerer Schießstand vorbereitet, der sich im Laufe des Tages in eine Sauna verwandelte. Als Trainerin fieberte und schwitze ich eh schon mit. Alle waren

furchtbar aufgeregt. Die Halle war ungewohnt, die Ziele sahen anders aus – schwarzer Spiegel statt gewohnt rot. Hierbei als Trainerin gelassen und cool zu bleiben, war nicht so einfach. Das half auch „Cool“, unser Adler-Maskottchen nicht – aber auf Siegerpodest durfte er am Ende mit – denn das wurde von Burgstädtern geentert.

 

Auch wenn die Siegerehrung wegen technischer Probleme etwas auf sich warten ließ – es hat sich gelohnt zu warten: Trotz Aufregung und Hitze errangen Mo Maximilian Unger (172 Ringe) und Luise Hartmann (179 Ringe) den begehrten Deutschen Meistertitel. Clemens Eberlein (171 Ringe) holte sich Silber und Magnus Lenzner (166 Ringe) Platz 6. Mit einer persönlichen Bestleistung von 164 Ringen belegte Lennard Klebsch Platz 7. In der Mannschaftswertung dominierten unsere Mannschaften auch wieder das Siegerpodest – ganz oben und damit Deutsche Mannschaftsmeister: Luise, Mo und Clemens und Platz 3 für Nico, Magnus und Melissa.

 

Verschwitzt und glücklich traten wir den Heimweg an. Nun wird gefeiert und dann weiter trainiert – denn in wenigen Wochen dürfen unsere Deutschen Licht-Meister in München bei der Deutschen Meisterschaft mit der Luftpistole wieder um Medaillen mitkämpfen – und viele andere unserer Burgstädter Nachwuchsschützen auch.

 

Theresia Völker

Superstolze Trainerin des SV Burgstädt